Ein Alkan wurde fälschlich als 4-propyl-2-ethylpentan bezeichnet. Zeichnen Sie die Strukturformel der damit gemeinten Verbindung und bilden Sie den korek Namen?

3 Antworten

Nachdem du in einem Kommentar gesagt hast, dass du die Verbindung nicht aufzeichnen kannst, hier mal eine Anleitung für diesen Fall:

Wir dröseln den Namen auf: "4-propyl-2-ethyl-pentan" ->

  • 4-Propyl-
  • 2-Ethyl-
  • Pentan

Wie bei zusammengesetzten Wörtern üblich, ist der letzte Wortbestandteil das Grundwort. Hier Pentan. Mal also ein Pentan auf. (Weil wir bei der Benennung sind, wo Abzweigungen eigens genannt werden, das n-Pentan, die unverzweigte 5er-Kette.)

  H H H H H
H-C-C-C-C-C-H
H H H H H

Die Zahlen vor den angehängten Radikalen geben die Nummern der C-Atome an, an denen sie hängen. Hier also Nr. 2 und 4:

  H R H H H
H-C-C-C-C-C-H
H H H R'H

(wie üblich hab ich Alkylreste hier mal mit R und R' bezeichnet)

Weil es hierfür wesentlich übersichtlicher ist, hier mal die H-Atome direkt an die C-Atome geschrieben, als CH₂ u. ä.:

    R
|
CH₃-CH-CH₂-CH-CH₃
|
R'

Jetzt übersetzen wir die Reste: Propyl-: 3 C-Atome; Ethyl-: 2 C-Atome

    CH₃
|
CH₂
|
CH₃-CH-CH₂-CH-CH₃
|
CH₂
|
CH₂
|
CH₃

Weiter geht's wie in der Nomenklatur üblich: wir suchen die längste durchgehende C-Kette. (Die rechten Winkel in der Zeichnung haben keine Entsprechung in der Realität - die 4 Bindungen jedes C-Atoms zeigen in die Richtungen der Ecken eines Tetraeders und sind frei drehbar)

Das ist in diesem Fall die, die oben ziemlich links anfängt und unten ziemlich rechts aufhört.

Schaffst du es, das Molekül so zu zeichnen, dass diese Kette in der Zeichnung gerade ist?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Male Dir eine 5er-Kette, an die Du an den Stellen 4 und 2 jeweils eine 3er- und eine 2er-Kette dranhängst. Jetzt hast Du die herausfordernde Aufgabe, die längste C-Kette in dem Molekül zu suchen, die ihm den Namen gibt und die Anhängsel an den richtigen Orten zu benennen. Ist wirklich nicht schwer!

Quandt  24.04.2017, 13:49

Escht Alta, is´ ja voll krass easy ... haste ma´ ´n Euro? ;oP

Zeichnen Sie die Strukturformel der damit gemeinten Verbindung und bilden Sie den korek Namen?

Da man offensichtlich den Stoff mit dem Namen eindeutig beschreibt ist es ein korrekter Name für den Stoff.