H2SO3 Schweflige Säure Strukturformel?

3 Antworten

Diese Lewis-Formel ist offensichtlich Gurke — das Teilchen wäre ja zweimal positiv geladen, wie man an den Formalladungen sieht, und kein neutrales Molekül. Das liegt natürlich daran, daß dabei Elektronen unterschlagen wurden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man die Elektronen am Schwefel richtig auf­schreibt:

Bild zum Beitrag

1. Diese Lewis-Formel gehorcht der Oktettregel strikt. Als Nachteil hat sie Formal­ladungen. Das wäre die einzige Möglichkeit, wenn der Schwfel in der zweiten Peri­ode stünde.
  2. Diese Formel nutzt die „erweiterte Oktettregel“: Atome ab der dritten Periode kön­nen mehr als 8 Elektronen haben (typischerweise 10 oder 12, aber es geht bis 16). Man braucht keine Formalladungen.

Die zweite Struktur ist eindeutig die bessere Wahl, weil sie eine S=O-Doppelbindung enthält. Es gibt zwar keine experimentellen Daten für die Struktur von H₂SO₃, weil so­viel ich weiß noch niemand je dieses Molekül gesehen hat; aber im analogen Fall der Schwefelsäure, wo man ganz gleichartig zwei verschiedene Lewis-Strukturen auf­schrei­ben kann (die Variante mit strikter Oktettregel braucht dann eine doppelte For­mal­ladung am Schwefel), kann man experimentell gut messen, daß die SO-Abstände 1.574 für die Einfachbindung und nur 1.422 Å für die Doppelbindung betragen. Die Formel mit Doppelbindungen beschreibt die Realität also besser, und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß das bei H₂SO₃ (wenn sie denn existierte) anders wäre.

- (Formel, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

zoenaumx 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:06

Vielen Dank!!🙏🏼

Auch Lehrer können sich irren. An den Schwefel gehört ein freies Elektronenpaar statt der positiven Ladung.

Sieht man an folgender Überlegung. Schwefel und Sauerstoff haben je 6 Elektronen. Die Wasserstoff-Atome je eins. Macht insgesamt 4*6+2*1=26 Elektronen für H2SO3. Jetzt zähl mal die Elektronen in deiner Struktur. Da fehlen zwei.

Ich hätte es ohne Elektronenpaar und vor allem ohne "+2" geschrieben. Was das "+2" soll verstehe ich nicht.

zoenaumx 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 16:41

Aber dann fehlen Schwefel doch 2 Elektronen

Ralfie489  17.01.2025, 16:45
@zoenaumx

Ich denke mal, er will die Elektronen nicht, weil sie bei dieser Art Strukturformel keine Rolle spielen. Aber Du hast schon recht, sie sind natürlich da. Vielleicht geht es ihm um irgendwas ganz anderes, wo ich jetzt nicht drauf komme. Diese"+2" wird ja wohl irgendeinen Sinn haben, auch wenn ich den nicht finde.