Stelle die Summformel für die Alkane mit 11,20 und mit 100 Kohlenstoff-Atomen auf?

.

1 Antwort

Ich finde nichts dazu.

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/stoffgruppen/a/alkane.php

Es geht hier um die allgemeine Formel und für n setzt die Anzahl der CAtome ein. Wobei 2n+2 eigentlich ( 2*n) + 2, also Ethan n=2 somit 2*2+2 wären dann 6 H Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Unbekannte78163
Beitragsersteller

Woher hast du die 2?

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 16:09
@Unbekannte78163

Überleg mal: Ein Kohlenstoffatom kann MAXIMAL 4 weitere Atome an sich binden. Befinden sich rechts und links von diesem C-Atom weitere C-Atome so kann jedes "Zwischen C-Atom" nur 2 H-Atome binden. Da die C-Atome an den Enden (Kappen) aber stets drei H-Atome tragen können, statt zwei, also eins mehr und es halt zwei Kappen gibt sind es insgesamt 2 H-Atome zusötzlich pro C-Atom, daher

C (n) H (2n+2)