Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr gezielt neue Leute kennenlernen wollt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Schule und Arbeit sind meiner Erfahrung nach die ungeeignetsten Orte, um Freundschaften zu schließen. Das hat viel mit Glück zu tun, und die Leute sind dort leider oft gestresst. Sie sind selten offen dafür, Freundschaften zu schließen, und denken meist nur an ihre eigenen Probleme. Wenn es passt, dann passt es, und wenn nicht, dann nicht. Ich hatte dort jedenfalls kein Glück.

Ich schließe Freundschaften oft in Online-Communities, in Kursen oder in Sportvereinen. Da kommt man häufig ins Gespräch, weil man Gemeinsamkeiten teilt oder ähnliche Ziele und Projekte verfolgt.

Ich denke, man sollte gezielt an den richtigen Orten Freundschaften schließen, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man etwas gemeinsam hat.

In Bars, Diskos und auf der Straße ist es viel Glückssache, dass man auf eine unbeschwerte Gruppe trifft, mit der man ins Gespräch kommt. Oft passiert das, weil man etwas gemeinsam hat. Das Problem bei Bars und Diskos sowie auf der Straße ist, dass es kaum oder selten eine gewisse Kontinuität gibt. Man begrüßt sich und sieht sich nie wieder. Es braucht unbedingt eine Motivation, sich immer wieder am selben Ort zu treffen, ohne sofort nach privaten Daten zu fragen.

Als Frau sprechen dich meistens Typen an, die alles andere als Freundschaft wollen. Der Rest möchte seine Ruhe, weil sie ihre eigenen Freunde mitgebracht haben. Auf der Straße oder in der Bahn noch weniger. Man kann nett sein und miteinander reden, keine Frage, aber Vertrauen braucht Zeit. Egal um wen es geht, ich gebe einem Fremden nicht meine persönlichen Daten. Das ist die Realität.

Freundschaften aufzubauen braucht Zeit, und die beste Möglichkeit, Leute kennenzulernen, sind Kurse, Vereine oder Online-Communities, wo man gemeinsame Interessen teilt und sich auch im realen Leben treffen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitbombe
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich muss leider zugeben, dass es mir jetzt nur bedingt geholfen hat-weil ja, tatsächlich habe ich die Frage aus eigenem Interesse heraus gestellt- aber das ändert nichts daran, dass es eine sehr nachvollziehbare und gute Antwort ist.

Sehr lieb von dir, dass du dir die Zeit für diesen doch nicht ganz kurzen Text genommen hast

Sandy200  25.05.2024, 17:00
@Zeitbombe

Wenn du Fragen hast, frag ruhig. Ich weiß zwar nicht, wie man noch gezielter Freunde finden kann. Wenn man überwiegend unsicher ist und keine genauen Vorstellungen hat, was einen interessiert, was man will und wie Menschen einen behandeln sollen, dann kann die Suche nach Freundschaften sich etwas schwieriger gestalten. Am Ende hängt es auch von jedem Einzelnen ab. Es geht garantiert nicht nur um Gemeinsamkeiten. Da spielen noch andere Aspekte mit rein.

Ich hätte noch länger darüber geschrieben, aber ich wollte dich nicht mit einem Riesentext überrumpeln.

Freut mich trotzdem, dass dir meine Antwort gefallen hat.

LG

Sandy

Zeitbombe
Beitragsersteller
@Sandy200

Ich hab dir mal eine FA geschickt, ist natürlich kein Muss aber würde mich über eine Annahme freuen :)

VG

Ein Verein, vielleicht in Onlinespielen, oder an der Arbeit

In einen Verein gehen oder ein Hobby betreiben.

Zeitbombe
Beitragsersteller

Welche Vereine denn zum Beispiel?

Muss zugeben, ich hab gerade nicht viel im Kopf außer vielleicht einen Schützenverein oder allgemein Sportvereien