Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Weihnachten komplett allein seid?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verbringe dieses Weihnachten das erste mal alleine. Obwohl ich Möglichkeiten hätte es entweder bei Mutter oder Vater zu verbringen. Bloß will ich das nicht. Hab schon Sorgen das ich mich einsam fühlen werde, jedoch nicht anders als die restlichen 364 Tage. Werde mir was gutes Kochen einen schönen Film ansehen und ein besinnliches Ritual abhalten.

LG 😀


Impoleon1 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:50

Einsam sein ist so furchtbar schlimm… aber jeder geht halt damit anders um

ScrappyFlappy  19.12.2024, 22:54
@Impoleon1

Ja es erdrückt mich täglich, aber wenn einem Seelenverwandte und emotionale Verbindungen fehlen kann man auch nichts dagegen tun. Einsamkeit lässt sich leider nicht bekämpfen und Soziale Kontakte nicht erzwingen. Das sind zwei der schlimmsten Erkenntnisse welche man irgendwann machen müsste. Das schlimmste Gefühl jedoch ist wenn man glaubt das dieser Zusand ein ganzes Leben anhält, das macht Angst. Und führt zur Frustration. Dennoch schaue ich stets nach vorne mit 24 Jahren ist ja noch alles möglich 😊.

Impoleon1 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 23:01
@ScrappyFlappy

Ja auf der anderen Seite kann man sich sagen, dass du ein Einsamkeitslvl hast den viele erst viel später erreichen. Und dass es jetzt vergeudete Lebenszeit ist. Hast du dir auch schonmal die Frage gestellt woran es liegt dass dich scheinbar niemand gern hat? Was falsch mit dir ist… Ich schon manchmal. Man kann sich noch so viel Mühe geben anders im Leben aufzutreten. Das meinen viele, wenn sie sagen, dass man sich ändern soll und nicht rumjammern. Aber man ändert sich selbst ja nicht, sondern verstellt sich… 😔

ScrappyFlappy  19.12.2024, 23:24
@Impoleon1

Bitte erkläre mir was du mit Einsamkeitslevel meinst? Woher entnimmst du den Maßstab und den Vergleich zu anderen, oder vielen wie du es beschrieben hast. Und ja ich sehe viele Tage als Zeitverschwendung an, jedoch sehe ich es nicht nur aus einem negativen Licht. Ich bin ein durchaus aktiver Mensch und begebe mich oft/täglich in die Stadt zum Spazieren. Ich sehe meine Situation einfach als besondere Lebensphase an welche vorübergehend ist und sich ändern wird. Und die Frage was Falsch mit mir ist hab ich mir oft gestellt, mit der Antwort meinerseits Ich bin OK wie ich bin. Mir fehlen einfach Gelegenheiten und Chancen, diesen Sommer war ich auch sehr aktiv beim Ansprechen. Habe schon einige Gespräche geführt. Das ist für mich ein großer Schritt gewesen und ich sehe das als Ressource. Ich denke du projezierst einige negative Gedanken in deine Nachricht, so fasse ich sie zumindest auf. Man darf einige Dinge auch positiv betrachten 😊. Übrigens mit Mitte 20 Anfang 30 geht es vielen Menschen wie mir, das ist überhaupt nichts ungewöhnliches.

Ich wäre ehrlicherweise schon enttäuscht, da das schönste an Weihnachten für mich ist, mit der Familie zusammen zu sein.

Ich würde mir allein mit meinen Haustieren einen schönen Abend mit einem Glas Wein und Weihnachtsfilmen machen - aber traurig wäre ich schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte

Impoleon1 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:48

Aber wenn du Haustiere hast, bist du ja auch nicht alleine… oder?

Gemütlich.

Kuscheldecke, heißer Tee oder eine Flasche Met, die Verfilmung von "Hogfather" schauen

Das wäre mir schnurzpiepegal. Ich habe in meinem Leben mehrere Weihnachtsfeste alleine verbracht oder weit weg von Deutschland, wo Weihnachten gar nicht gefeiert wird. Davon abgesehen bin ich ein Weihnachtsmuffel und kann gut auf diesen künstlichen Weihnachtsstress verzichten.

das hatte ich schon mal. 2012, als wir (Köln) so eingeschneit waren, dass ich mein Auto aus der Garage erst mal hätte ausbuddeln müssen. Ich und kein Nachbar besaßen eine Schneeschaufel. Und mein Besuch hätte nicht auf den Vorplatz vor der Garage gekonnt, da er erst mal die Schneemauer vor diesem Platz hätte freigraben müssen. Und Parkplätze auf der Straße selbst vor Garage gab es nicht. War nicht prickelnd, aber wat willste machen.

Bild zum Beitrag

das war so gegen 14 Uhr damals. Da wusste ich noch nicht, dass das nur der Anfang war.

 - (Schule, Liebe, Mädchen)