Wie würdet Ihr reagieren wenn eure Tochter mit 18/19 alleine auswandert nach Asien?

Südkorea

Daegu

8 Antworten

Ich würd sie unterstützen.

Pläne machen. Wohnung suchen. Arbeit suchen oder Uni, was sie machen möchte. Einfach dafür sorgen, dass sie nicht blauäugig in die Sache reinläuft sondern es am Ende Hand und Fuss hat und sie glücklich mit der Entscheidung wird.

Ne Grossstadt in Südkorea istn ordentliches Pflaster, da würd ich mir in Frankfurt oder Berlin mehr sorgen machen. Und bzgl. Sorgen. "Passieren" kann überall was. Sie muss aber wissen, dass egal was und wo es passiert, auf dich zählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre schon traurig, aber reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Ein Kumpel von mir aus schulzeiten ist zuhause im Bett gestorben. Herzbeutelentzündung. Sein kleiner Bruder war vor ein paar Jahren in Australien für ein jahr. Seine Mama, mit der ich in sehr engem Kontakt stehe hat dazu nur gesagt: "Sterben kann der auch zuhause, wenn er was erleben will, dann soll er doch!

Ganz so locker zu sehen das ganze fiele mir sehr schwer. aber noch schwerer fiele es mir wenn mien Kind unglücklich wäre.

SOLLTE mein Kind schwierigkeiten kriegen, würde ich natürlich himmel und Hölle in Bewegung setzen, es wieder zurück zu holen etc. das würde ich mien kind auch wissen lassen

Das würde es bei uns nicht geben. Meine Tochter würde nicht auf diese Idee kommen. Aber wenn es so wäre, wäre ich damit nicht einverstanden und ich würde es niemals zulassen. Nicht alleine, nicht in dem Alter, nicht in dieses Land.

raksomyluv
Beitragsersteller

Mit 18/19 kannst du ihr nix mehr verbieten

BellaItalia786  03.06.2024, 12:03
@raksomyluv

Das ist typisch deutscher Schwachsinn, ja, sie ist dann volljährig, das heißt nicht, dass ich nichts mehr zu sagen habe und erwachsen ist man mit 18 erst recht nicht.

Große Entscheidungen werden unabhängig vom Alter grundsätzlich mit der Familie besprochen und dann wird abgewogen, was sinnvoll ist und was nicht. Das betrifft alle Familienmitglieder, auch ich beziehe meine Kinder immer mit ein, volljährig oder nicht. Das bedeutet für mich Familie. Es geht nicht um Bevormundung, sondern um gegenseitig aufeinander achten und unterstützen.

Und Verantwortung als Eltern hört nicht zu 100% mit dem 18. Geburtstag auf. Sowas ist einfach nur furchtbar und in meinen Augen falsch.

raksomyluv
Beitragsersteller
@BellaItalia786

Richtig deutsch jaja und du kannst nicht wissen wie deine Tochter über die Familie denkt oder ob sie die Familie überhaupt mit einbeziehen will in ihren Leben und ihren Entscheidungen

Ich hätte Angst um sie, weil es in Asien viele Länder gibt die entweder keine Demokratien sind und / oder wo Menschenrechte nichts wert sind.

Ich würde erstmal fragen, wie das ganze ablaufen soll, denn auswandern ist ne ganze Ecke komplizierter als Jugendliche sich das oft vorstellen.