Demographischer Übergang?

1 Antwort

Hallo,

also erstmal solltest du wissen, dass der demographische Übergang ein Modell zur Beschreibung des demographischen Wandel (von Agrar- zur Industriegesellschaft) ist. Dabei geht man immer von der Vergangenheit aus (der demographische Übergang dient also nicht zur Prognose).

Dann solltest du wissen, dass es das Fünf-Phasen-Modell gibt. Das hast du ja schon erwähnt :) (Die Phasen beschreibe ich jetzt nicht. Du kannst gerne nochmal fragen, wenn du da etwas nicht verstehst)

Bild zum Beitrag

Nach der 5. Phase ist der demographische Übergang abgeschlossen. Also wenn die Geburtenrate und die Sterberate auf einem niedrigen Wert stagnieren (=gleichbleiben) und die Zuwachsrate sich ebenfalls einpegelt (niedrig).

Natürlich hast du mit deiner Aussage recht, dass der Wandel bereits in Phase 4 stattgefunden hat, aber die letzte Phase gehört auch noch dazu ;)

Ich drücke dir die Daumen für deine Arbeit.

Viel Erfolg

 - (Schule, Klausur, Demographie)

crowd139
Beitragsersteller

vielen dank, so konnte man das gut nachvollziehen :D