Inwiefern ist Einwanderung gut oder Schlecht im Bezug auf dem Demographischen Wandel?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

SyltMacker  18.06.2024, 17:43
Schlecht

stimmt, wäre viel besser wenn die nicht arbeitenden rentner prozentual noch mehr ausmachen würden

 zu gering Qualifizierte und fast nur Flüchtlinge,

weißt du wieso? Weil nur noch leute nach deutschland kommen die es sich nicht aussuchen können, wer die Wahl hat such sich ein Land mit weniger Rassisten. Ein tatsächlich beobachtbares Phänomen.

Was meinst du wer noch bock auf dieses land hat nach dem Sylt Video und den AfD ergebnissen? Um mal 2 beispiele von endlosen zu nennen?

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/demografie-studie-einwanderung-loest-finanzierungsprobleme-des-sozialstaats-nicht/100005544.html

der artikel sagt "das ALLEINE reicht nicht", das ist nicht der Take den du gemacht hast oder? Fast ein strohmann? "EINWANDERUNG IST SCHLECHT" wie du gesagt hast, wird nicht durch den artikel bestätigt? Im gegenteil?

Berlin. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist zuletzt fast nur noch dank Einwanderern gewachsen.  Sie helfen also mit ihren Steuern und Abgaben, den Sozialstaat zu finanzieren. Doch unter dem Strich geht die Rechnung nicht auf, wie eine Studie zeigt. Denn auch die Einwanderung kann danach nicht kompensieren, dass das alternde Deutschland bei den Sozialausgaben über seine Verhältnisse lebt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article196014335/Demografie-Zuwanderung-aendert-an-der-rasanten-Alterung-nichts.html
Trotz der starken Zuwanderung in den vergangenen Jahren und des Anstiegs der Geburtenzahlen wird die Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten dramatisch altern.

Wir brauchen also MEHR zuwanderung und nicht "die zuwanderung ist schlecht" wie du behauptet hast?

https://www.deutschlandfunk.de/man-kann-durch-einwanderung-keine-altersstrukturprobleme-100.html

Hier im grunde das selbe

Heinlein: Aber schließt sich das denn aus, die von Ihnen geforderte neue Familienpolitik und eine Art Zuwanderungspolitik? Beides zusammen könnte doch die Lösung sein unserer demografischen Probleme.
Birk: Richtig. Also ich bin ja nicht gegen Zuwanderungspolitik – ganz im Gegenteil. Ich bitte nur, die Realitäten nicht aus den Augen zu verlieren, also welche Ziele kann man mit Zuwanderungspolitik erreichen und welche nicht. Das sollte klar sein.
Apfelkruste  18.06.2024, 17:57
@SyltMacker

du hast meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden, es geht um qualifizierte und unqualifizierte Zuwanderung und diese nordafrikanischen Flüchtlinge will niemand der wirtschaftlich denkt

SyltMacker  18.06.2024, 17:58
@Apfelkruste
und diese nordafrikanischen Flüchtlinge will niemand der wirtschaftlich denkt

ich hab dich offenbar GENAU richtig verstanden ...

SyltMacker  18.06.2024, 17:59
@Apfelkruste

Die flüchtlinge (menschen die hilfe brauchen) BRAUCHT NIEMAND DIE KÖNNEN WEGBLEIBEN"

  • der rationale deutsche mal wieder

Ohne Zuwanderung droht in den nächsten drei Jahrzehnten eine krasse Überalterung der Gesellschaft. Mit anderen Worten müssen dann 1,5 Werktätige Personen einen Rentner mit finanzieren, während gleichzeitig dringend notwendige Fachkräfte fehlen.

Das ist die demographische Seite.

Die soziologische Seite schaut mehr darauf, ob zugewanderte Menschen es schaffen, Teil dieser Gesellschaft zu werden und ob es die ansässige Bevölkerung es schafft, die Zugewanderten zu integrieren.