Wie würdet ihr das englische Wort „iron“ aussprechen?

atm77  03.11.2022, 12:47

Meinst du die englische oder die amerikanische Aussprache?

marija324
Beitragsersteller

Gerne beide Varianten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"ei-en" oder "ei-ön". Fälschlicherweise sprechen es viele als "ei-ron" aus.

Als Ergänzung: Wenn das "r" hörbar gesprochen wird, wird es als "ei-ern" oder "ei-örn" gesprochen, aber ich habe es noch nie als "ei-ren" oder "ei-ron" gehört.

Schemset  03.11.2022, 12:34

Hmmm... stimmt. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, das "r" und "o" werden so vernuschelt, dass es ein bisschen wie "ei-ön" klingt. Wobei so ein weiches englisches "r" je nach Akzent schon noch erahnt werden kann.

Pfiati  03.11.2022, 18:04

Ich sage schon mal "ei-ron".

Aber auch: eiern

earnest  03.11.2022, 13:35

Du hast bei deinen Alternativen die Aussprache im American English vergessen. Da kann man oft durchaus einen Anflug von "r" hören.

ohwehohach  03.11.2022, 14:03
@earnest

Aber das ist es eher ein "Ei-ern" - ein "Ei - ren" habe ich da auch noch nie gehört.

earnest  03.11.2022, 14:04
@ohwehohach

Ich schon. Da ist der Mundraum offenbar eine richtige Dunkelzone.

(Aber auch ich bin da eher am "eiern".)

;-)

marija324
Beitragsersteller

Hätte nicht gedacht, dass gleich so schnell die richtige Antwort kommt. Bin da nämlich auch reingestolpert

iron [ˈaɪən], also etwa wie Deutsch "eih-n"
ion [ˈaɪən]

Die Wörter iron und ion werden identisch ausgesprochen. Das R ist im britischen Englisch silent und verändert auch nicht die anderen Vokale.

Im Amerikanischen Englisch dominiert die Aussprache [ˈaɪərn], also etwas wie Deutsch "eih-ern", natürlich mit dem amerikanischem R.

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/iron

So wie hier:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/iron

Also: wie im American English.

Eine Alternative im British English ist dir mehrfach genannt worden.

Ein Tipp: Das Nachschlagen einer solchen Frage in einem guten Wörterbuch (oder in zwei guten Wörterbüchern geht schneller als das Einstellen bei gf. Und, wichtiger: Es ist sicherer ...

Hier zum Beispiel findest du gleich BE und AE:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/iron

Du brauchst dazu nur auf den kleinen Lautsprecher zu drücken. Beachte aber bitte, dass es gerade bei diesem Wort auch "Zwischenstufen" gibt.

Gruß, earnest

marija324
Beitragsersteller

Ich wollte gerne wissen, ob es viele gibt, die tatsächlich airon bzw airän sagen würden, da ich selber zuerst dachte, man spricht es so aus

earnest  03.11.2022, 14:13
@marija324

Mit einem ausgeprägten(!) o-Laut habe ich es noch nie gehört, mit einem ä-Laut schon gar nicht.

Aber da gibt es so ein Zwischending, das "schwa". Das klingt dann ungefähr wie das "e" in "Zwischending".

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwa

Hallo,

so, wie es sogar viele deutsche Sportreporter in Ironman eben nicht aussprechen, nämlich ohne das R hinter dem i.

Bild zum Beitrag

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/iron_3)

AstridDerPu

 - (Englisch, Grammatik, Übersetzung)

earnest  03.11.2022, 13:34

Und wieder einmal: So einfach kann das Leben sein.

Ich würde es auch "eien" aussprechen, also ohne das "r" zu betonen.

"My parents are in the iron and steel business: My mother irons and my father steals"

Pfiati  03.11.2022, 17:55

Der war gut. :-)