Wie würden Gläubige reagieren wenn man die "Nicht Existenz Gottes " und kein Leben nach dem Tod beweisen könnte.....?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich traurig und enttäuscht.

Weil in dem Fall das ganze Leben und die ganze Welt keinen realen Sinn hätten.

Es wäre egal, ob man weiter lebt oder Suizid begeht, weil das Leben bloß ein wertloser Zufall wäre. Und es wäre egal, ob man Gutes oder Böses tut, weil es keine echte Moral in der Welt gäbe und Moral nur eine leere Illusion des Gehirns wäre.

Also, in jedem Fall wäre es sinnvoll dennoch an einen Gott zu glauben, weil es einem Menschen unendlich viel gibt. Aber das Thema erübrigt sich eh, weil man Gott niemals widerlegen kann.

Ich frage mich ebenfalls:

Wie würden Atheisten reagieren, wenn die Existenz Gottes nachgewiesen wäre und sie bestätigt bekommen, dass ein Leben ohne Glaube in die ewige Verdammnis führt?

Ich glaube zwar an Gott, aber da ich die Möglichkeit für die Existenz von Gott auch nur auf etwa 70 Prozent schätze, würde sich da für mich nicht viel ändern.

Die Sache mit dem "Leben nach dem Tod", die ausgeschlossen wäre (unabhängig von Gott) würde mir wohl mehr zusetzen.

Ich kann nicht für Menschen aus dem Islam reden. Nur für mich kann ich reden. Ich würde vermutlich mit Freude an die schöne Zeit zurück denken die ich in der Religion hatte. Ich hatte immer Freude an der Religion. Ich ging gerne in den Reli Unterricht habe den Konfirmandenunterricht auch gemocht und später hatte ich in der Ausbildung auch Religionspädagogik.

Das schöne ist ja, das man mit der Religion nicht nur den Glauben aufnimmt, sondern auch ganz viel Erfährt aus dem Leben der damaligen Leute. Das verändert sich ja nicht, nur weil der Glauben dann wegfallen würde.

Und vermutlich würde ich dann an andere Dinge im Leben glauben. In der Wissenschaft gibts ja auch Bereiche die noch nicht erforscht sind. Es gibt ja auch Menschen die nicht an Gott glauben, aber andere Lebensinhalte haben und anderweitig auf der Suche sind.

Ich wäre ein wenig traurig. Ich bin aus der Kirche ausgetreten und glaube an keine Kirche. Aber allein für mich glaub ich schon an Gott.

Allein wie ein Mensch entsteht, wie jede Zelle weiß, wie sie sich teilen muss, damit ein Arm, ein Bein und jedes Organ entsteht. Das ist mega und kann ja kein Zufall sein.

Wenn ich daheim sitz und beim Fenster rausschau und die Bäume wiegen sich im Wind. Dann denk ich mir: Das ist Gott!

Das kann ja alles kein Zufall sein!

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Weil ich bin ich. Ich hab ja nicht nur einen Körper sondern auch eine Seele und die kann idwie nicht vergehen. Die kann nicht plötzlich wegsein!

Ich bin absolut kein religiöser Mensch. Aber daran glaub ich!

Wenn du mir beweist, es gibt kein Leben nach dem Tod, ja dann ist es so.

Da würde nur eine Seifenblase platzen aber im Grunde ist es wie es ist und ich kann es eh nicht ändern.

shining29  01.09.2024, 07:16

Danke dir für deine Antwort!

Uch sehe es genau wie du 🙏🏻

MyMiniMedie6th  29.08.2024, 11:44

Und Gott ist kein Zufall? Warum sollten die Naturgesetze ein Zufall sein?

Nach der Ideologie des Glaubens an einen Schöpfer gab es Gott schon immer es gab kein Anfang. Man nimmt einfach an, dem wäre so.

Gott ist ziemlich beschränkt, wenn er mit unendlich vielen Möglichkeiten eine Endlichkeit schafft.

Wir wissen genauso wenig, ob die Existenz von allem nicht auch keinen Anfang hatte. Durch die Entdeckungen des James Webb Teleskop wird gerade das Alter des Universums angezweifelt.

Zudem kann man auch von einem übergeordneten Raum ohne Anfang und Ende ausgehen in dem sich die Universen befinden. Mit jeweils klar gegebenen Gesetzen.

Es ist (meistens) vollkommen sinnlos, Religiösen/"Gott"-Gläubigen mit Fakten/Nachweisen/Belegen zu kommen, die nicht in ihre religiöse Blase passen.