Wie würde es weitergehen, nachdem die Ukraine den Krieg verloren hat?

4 Antworten

Das würde dann in der Ukraine wohl so aussehen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/UN-Russland-foltert-Ukrainer-systematisch-zu-Tode-article24424156.html

Und ein durch den Erfolg des kriegerischen Imperialismus gestärkerter russischer Diktator, der vor Kraft kaum noch gehen könnte, würde die ukrainische Armee in die russischen Streitkräfte integrieren und weiter an seinen großen Zielen arbeiten:

https://www.derwesten.de/politik/putin-medwedew-eurasien-ukraine-krieg-russland-id235014549.html

Folgen: Massenflucht, Verbrechen, Gewalt, Krieg, Tod und das Ende einer regelbasierten internationalen Ordnung

Wir sollten es nicht so weit kommen lassen!!!

Von Experten RayAnderson und Ralph9 bestätigt
Warum Russland diesen Krieg verlieren wird.

Russland wird letztendlich aus zwei Gründen verlieren.

  1. Weil man niemals einen Krieg gewinnen kann, wenn man die dort lebende Bevölkerung gegen sich hat. Und mindestens 80% der ukrainischen Bevölkerung hassen die Russen und werden nicht aufgeben, bis die wieder aus ihrem Land vertrieben sind. Auch militärisch weit stärkere Armeen (sogar Nuklearmächte) haben Kriege immer wieder verloren, wenn die Bevölkerung gegen sie war. Beispiele: USA in Vietnam, Sowjetunion in Afghanistan, NATO-Koalition in Afghanistan.
  2. Weil Russland wirtschaftlich zusammenbrechen wird.

Militärisch wird die Ukraine die Russen nicht besiegen können. Die Ukraine muss aber militärisch so lange gegenhalten, bis Russland wirtschaftlich ruiniert ist und sich zurück ziehen wird.

Dass das BIP in Russland stärker wächst als in Deutschland, ist kein Hinweis auf die tatsächliche Verfassung der russischen Volkswirtschaft. Diese wächst nur noch, weil sie komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt wurde. Sie ist aber alles andere als nachhaltig.

Hinweise des wirtschaftlichen Niedergangs von Russland sind:

  • dramatischer Einbruch der russischen Lieferungen von Energierohstoffen nach Europa
  • China kann als Ersatzkunde für russisches Erdgas die Mengen nicht kompensieren
  • die Pipeline Power-Siberia-2 nach China wird wahrscheinlich niemals gebaut
  • auch der Transport mit LNG ist bereits an den Kapazitätsgrenzen, Russland verfügt nur über drei LNG-Terminals
  • für den weiteren Ausbau von Pipelines oder LNG-Terminals benöigt Russland westliche Technik (wie Turbinen), die aber sanktioniert sind, auch Reparaturen werden immer schwieriger
  • die einstige Cashcow "Gazprom schreibt Milliardenverluste und steht kurz vor der Pleite
  • auch die Lieferungen von Rohöl gehen zurück, die Fördermengen wurden gesenkt
  • große Teile dieser russischen Schattenflotte mit Tankschiffen, die wegen der Umgehung des westlichen Ölpreisdeckel aufgebaut wurde, finden keine Häfen mehr
  • selbst Indien hat in diesem Jahr die Abnahme russischen Öls um -75% gesenkt
  • Indien und China wollen und können nicht in Rubel zahlen
  • Russland kann dagegen mit indischen Rupien nichts anfangen
  • ist halt blöd, wenn der internationale Handel vor allem auf den US-Dollar ausgerichtet ist und besonders Rohöl an den US-Dollarpreis gekoppelt ist
  • das Handelsdefizit Russlands ist enorm angewachesen, Russland exportiert (außer Rohstoffen) kaum noch Waren, die Importe aus China sind dagegen um 50% stark angewachsen, können aber trotzdem den fehlenden Handel mit der EU nicht ausgleichen
  • die Hälfte der chinesischen Banken hat den Finanztransfer mit russischen Unternehmen bereits eingestellt
  • Russland muß wegen der Sanktionen häufig über Drittländer viele westliche Waren beziehen und sehr viel höhere Preise bezahlen
  • durch den brain-drain sind viele gut ausgebildete Fachkräfte ins Ausland geflohen, es fehlen mehr als 1 Million Arbeitskräfte, auch in der Rüstungsindustrie
  • der Westen hat etwa 330 Millarden Euro der russischen Devisenreserven eingefrohren, die russische Zentralbank ist vom Westen sanktioniert
  • Russland ist von SWIFT ausgeschlossen
  • Russlands Exporte in der Rüstungsindustrie sind ebenfalls stark zurück gegangen, Länder wie Ägypten, Katar und Indien haben ihre Bestellungen von Kampfflugzeugen wieder storniert und bestellen jetzt französische Rafale-Jets
  • auch an Raketenabwehrsystemen wie die S-400 haben inzwischen Indien und die Türkein keinen Bock mehr, wenn sie erleben, wie die Dinger reihenweise von der Ukraine zerschossen werden
  • die neuen Sanktionen treffen Putin hart: Russlands Wirtschaft droht eine Finanzkrise
  • die Inflation in Russland beträgt offiziell etwa 8,5%
  • die russische Zentralbank mußte zur Stützung des Rubels allerdings auch den Leitzins auf gegenwärtig 18% (bald schon 20% geplant) anheben
  • dieser extrem hohe Leitzins schwächt zwar die Inflation ab, hat aber als unangenehmen Nebeneffekt zur Folge, dass Investitionen in Russland ausbleiben, sowohl inländische als auch ausländische Investoren investieren gegenwärtig fast gar nicht mehr in Russland
  • praktisch finden Investitionen nur noch in der Rüstungsindustrie statt
  • die Wirtschaft wird inzwischen durch den nationalen Wohlstandsfond fiananziert, der über Jahre von Putin angehäuft wurde
  • dieser nationale Wohlstandsfond ist aber nun auch bereits zu zwei Dritteln verbraucht
  • Putin sah sich nun gezwungen, die Steuern (Körperschaftssteuer und Einkommenssteuer) zu erhöhen wie noch niemals zuvor
  • die Gehälter sind praktisch nur beim Militär und in der Rüstungsindustrie (zum Teil sehr stark) gestiegen, in allen anderen Bereichen passiert nichts

Auf Dauer kann Russland das nicht durchhalten.

Der Westen hat dagegen noch nicht einmal richtig mit der Unterstützung der Ukraine angefangen. Der Westen könnte noch so viel mehr, muß gar nicht auf Kriegswirtschaft wie die Russen umstellen.

Allein eine Abgabe von 0,25% des BIP von jedem NATO-Land würde ausreichen, um die Ukraine so zu unterstützen, dass sie auch militärisch siegen könnte.

Das macht man im Westen allerdings nicht. Wahrscheinlich sieht die Strategie des Westens so aus, dass man Russland wirtschaftlich ausbluten lassen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Warum sollte Ukraine verlieren? Russland hat in 3 Jahren nur 17% erobert und ist in 2 1/2 jahren pleite bzw fehlen dann erste waffen Systeme, Russland kämpft mit 50er jahren panzern jetzt schon.

Aber ja geh von aus wenn krieg vorbei das Sanktionen fallen, aber von gewinnen sind wir weit weg

Woher ich das weiß:Recherche
Würde Putin dann als strahlender Sieger gestärkt aus dem Konflikt hervorgehen?

Selbst wenn die Ukraine verliert, bezweifele ich, dass Russland gewinnt.