Wie würde ein Unfall im dichten Straßenverkehr verlaufen, wenn die Karosserie aller Autos elastisch wäre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Elasizitätsmodul ab. Auch harte Objekte sind idR elastisch. Drinsitzen möchte ich nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=kA2vjXHnySU

LisaZuppa
Beitragsersteller

Drinsitzen möchte ich auch nicht...

Danke für deine Antwort

Lege auf eine ebene hoch umrandete Fläche einige Flummis und lasse einen weiteren Flummi mit Schwung mitten in die Gruppe der liegenden Flummis hineinrollen, dass er mindestens einen direkt anstößt. Genauso wäre das dann auch bei einem Verkehrsunfall mit elastischen Karosserien, nur mit dem Unterschied, dass es da weniger Roll-, als mehr Haftreibung gibt, wenn die meisten Autos stehen.

Auf jeden Fall wäre es für Zuschauer ein amüsantes Szenario, nur eben nicht für die Insassen der Fahrzeuge. Allerdings, wenn die Karosserien alle elastisch sind, dürften sich die Karosserieschäden zumindest minimal halten oder, wenn der ursprüngliche Aufprall langsam genug war, sogar ganz vermeiden lassen. Allerdings kann es durchaus zu unnötigen Schleudertraumata für die Insassen kommen, da aus einzelnen oder wenigen Zusammenstößen unnötig wiederholte würden.

Das auffahrende Auto würde zurückfedern, ein anderes treffen, das gegen ein anderes schieben, das auch wieder zurückfedert u.s.w. Am Ende sieht das bestimmt aus wie Autoscooter.

An der Kreuzung möchte ich gerne wohnen und einen Unfall vom Balkon beobachten. 😄

LisaZuppa
Beitragsersteller

Dankeschön Simon

wie ein pingpongball würde es rumspringen,den personen die drinn sitzen würde das nicht helfen.die probleme sind doch durch knautschzonen sehr gut gelöst so wird energie abgebaut

Die Flummi-Saison wäre eröffnet.

JTKirk2000  17.05.2021, 08:26

Ja genau, das war auch mein Gedanke. Siehe meine Antwort.