Rollerunfall - wer zahlt den Schaden am Auto hier?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherung des Rollerfahrers zahlt die Schäden am Auto. Auf den Schäden am Roller bleibt der Rollerfahrer sitzen, da er klar zu 100 % schuld ist.

Er hat nicht ausreichend Abstand gehalten, so ist er auf das Auto aufgefahren, dass vor ihm verkehrsbedingt bremsen musste. Ja, bei gelb muss man bremsen :-)

Nein, ein Roller hat nicht genug Masse um für eine gefährliche Erschütterung beim hinten auffahren zu sorgen.

Die Versicherung des Rollerfahrers zahlt und nimmt u.U. denselben in Regress, wenn sich herausstellen sollte, dass er beispielsweise unter Drogen oder Alkohol stand. Ansonsten kann es sein, dass er eine Selbstbeteiligung leisten muss. Möglicherweise ist es da günstiger für ihn, wenn er das komplett aus eigener Tasche zahlt, da die Raten für die Versicherung steigen könnten.

Das solltest du mit deiner Versicherung besprechen in wie weit sie den Schaden bezahlen, bei geringfügigen Schäden kann man das auch selber bezahlen da man dann nicht hochgestuft wird. Wer hinten drauf fährt ist nun mal schuld also ist der Rollerfahrer haftba zu machen. Es kann auch bei geringen geschwindigkeiten zu Verletzungen kommen dies sollte dann von einem Arzt bescheinigt werden

Wenn Du ganz viel Glück hast, wirds ne Teilschuld, weil man bei gelb nur Bremsen soll, wenn es gefahrlos möglich ist.

Vermutlich ist es aber komplett Deine Schuld. Die Gründe Deiner Handlung sind irrelevant, womöglich aber sogar gegen Dich selbst, weil es ja fast auf Vorsatz war.

Den Vordermann interessiert nicht ob du noch gerne bei dunkelgelb drübergefahren wärst. Die Versicherung wird wohl zahlen, bei der Höhe wäre es aber ziemlich sicher besser in die eigene Tasche zu greifen.