Unterschied Tempo und Geschwindigkeit, Physik?

4 Antworten

Geschwindigkeit = Tempo.

Allerdings sehen wir die Aufgabenstellung nicht! Warum Unfall?

Vielleicht gibt's einen Grund für die unterschiedliche Benennung. Geht es um verschiedene Geschwindigkeiten? Z.B. Relativgeschwindigkeiten, wie bei einem fahrenden Auto auf einem Rollband?

Tempo = Geschwindigkeit, oder eine Taschentuchfirma…

Der Tacho muss nicht ganz die Geschwindigkeit sein, da sie ein bisschen (nach oben) falsch gehen dürfen (und es natürlich nicht super exakt messen können)

omnivore17  30.10.2018, 18:37

da sie ein bisschen (nach oben) falsch gehen dürfen

Nicht "dürfen". Sie "müssen"!

andviii
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Tempo gibts nicht in der Physik. Deine Lehrerin erzählt Unsinn.

Es gibt nur Geschwindigkeit und das ist die Änderung des Weges je Zeit.

Und der Tacho im Auto zeigt diese Geschwindigkeit.

andviii
Beitragsersteller

Dankeschön, hat mich gerettet :)

Tempo ist kein physikalischer Begriff. Dass es der Betrag des Geschwindigkeitsvektors sein soll, kann man vermuten, muss man aber nicht. Die Verwendung der korrekten Grundbegriffe ist die wichtigste Disziplin für Lehrer, dachte ich immer.

Das führt zu einer Schlussfolgerung: Lehrerin auswechseln.

andviii
Beitragsersteller

Ich habe noch einen Merksatz zu dem Thema im Heft gefunden, wohl aus der selben Stunde "... Die Länge des Pfeils ist ein Maß für die Schnelligkeit (das Tempo). In der Physik nennt man den Pfeil Geschwindigkeitsvektor. Seine Länge heißt Betrag" was es zum Teil erklärt. Andererseits verwirrt es wieder, "Schnelligkeit (das Tempo)" ?