Wie wirkt das auf andere wenn man keien empathie hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie bedeutet, sich in jemand anderen hineinzuversetzen. Wenn ich dir eine Geschichte erzähle und du kannst dich in die Person fühlen, bzw. ihre Handlungen nachvollziehen, dann ist das schon Empathie.

Empathielose Menschen haben Schwierigkeiten die Gefühle und Handlungen dieser Personen nachzuvollziehen. Daher interessieren sie sich nicht sonderlich dafür.

Daher würde ich sagen: Desinteressiert, kühl, auf andere Dinge fokussiert

Es wird auf jeden Fall komplizierter und schwieriger, nicht nur oberflächliche, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten, Kommunikation kann sich schwierig gestalten, ggf. Probleme in der Schule/ Arbeitsplatz... Menschen sind von Grund auf soziale Wesen und Empathie stellt einen wichtigen Bestandteil der sozialen, zwischenmenschlichen Interaktion jeglicher Form dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Natürlich wirkt das nicht sehr sympathisch.