Muss ich wirklich Empathie mit Kriminellen haben?

5 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage.

Man muss keine Empathie empfinden, aber man sollte es.

Natürlich ist man im ersten Moment wütend und empfindet eine starke Abneigung gegen solche Menschen, das ist ganz normal.

Allerdings können wir uns auch dazu entscheiden, uns nicht von unseren Emotionen übermannen zu lassen und diese Menschen zu verstehen und eine gewisse Empathie zu empfinden.

Vorsicht: Das hat nichts mit "Kriminellensympathie" zu tun.

Empathie oder vielleicht sogar Vergebung gegenüber einem solchen Menschen, heißt nicht automatisch, dass man seine bösen Taten gutheißt.

Trotzdem kann man ein gewisses Mitgefühl gegenüber solchen Leuten zeigen, weil wir weder ihre Vergangenheit, noch ihre innersten Gedanken, noch ihre zukünftige Einstellung kennen.

Mitgefühl und Vergebung sind zwei Tugenden, die große Stärke beweisen und von denen man als Mensch zweifellos profitiert, weil man dann weniger Zorn empfindet, das Erlebte besser verarbeiten kann, größere seelische Zufriedenheit empfindet und die eigene Persönlichkeit wachsen lässt.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Dafür müsste ich empathie haben.

Das sagen wahrscheinlich Menschen, die selber kriminelle Anlagen haben und natürlich möchten, daß es ihnen bei einer Strafverfolgung nicht allzu dreckig geht. Ich hasse Kriminelle und sehe sie als Hauptursache allen Übels in der Welt. Man soll sich Empathie für die Guten aufsparen und die Bösen mit allem Hass verfolgen! Nur so kann die Menschheit gerettet werden. Nicht indem man Hunde füttert, die einem beissen.

Kriminalität hat Ursachen. Es gibt wenige Menschen, die von Natur aus kriminell sind. Kriminalitätsbekämpfung sollte auch immer Ursachenbekämpfung sein. Wenn zum Beispiel ein Kind oft geschlagen wurde, wird Gewalt so alltäglich, dass er selbst wahrscheinlich schlagen wird.

Empathie heißt ja nicht gutheißen, sondern hingucken und verstehen. Dann kann man die Gewaltspirale durchbrechen.

Jeder hat andere moralische Einstellungen und es hört sich an, als hätten sie dich einfach ganz schnell in eine Schublade gesteckt, ohne sich eine andere Perspektive anzusehen

Ein Psychopath ist aber etwas ganz anderes, das hört sich wenig gebildet an, was die da von sich geben in dem Forum

Nein, musst Du nicht. Du darfst Dir aussuchen, wen Du sympathisch findest.

Wenn es ein Linksforum war, frag doch einfach, ob sie gegenüber Rassisten empathisch sind.