Wie wird unsere welt im jahr 2050 aussehen?

4 Antworten

Das kann dir niemand sagen. Viele Tierarten werden aussterben, viele Elektroautos und im Winter wird es weniger Schnee geben.

Wenn ich vorher nicht ins Gras beiße, bin ich im Jahr 2050 80 Jahre alt. Und ich habe wirklich keine Vorstellung davon, wie die Welt dann aussehen wird.

Wenn ich kleine Kinder sehe - meine jüngste Nichte ist fünf Jahre alt - dann frage ich mich, ob die Erde auch noch für sie ein lebenswerter Ort ist.

Klimawandel, Krieg, rechte Strömungen - das alles ist bedrohlich. Ich möchte das Jahr 2050 eigentlich gar nicht mehr erleben.

Wissen kann es keiner, aber mit etwas Fantasie kann man es sich vorstellen. Ich denke:

• die fossilen Brennstoffe werden zur Neige gehen. Wir werden fast ausschließlich E-Autos fahren (bis auf einige wenige Ausnahmen für Liebhaber von Oldtimern),
  • die Städte werden überquellen von Hochhäusern, viele Straßen werden unterirdisch verlaufen,
  • Viele Arbeiten werden von Robotern und KI erledigt,
  • die sozialen Medien werden noch stärker unser Leben bestimmen als schon jetzt,
  • Fleisch und Fisch werden exorbitant teuer sein,
  • die Lebenserwartung wird wegen schlechter Ernährung und wenig Bewegung sinken,
  • wer die Prozentrechnung beherrscht, wird für äußerst intelligent gehalten,
  • Rechtschreibung ist eine individuelle Angelegenheit, Grammatik völlig unwichtig,
  • ...

Oder wir erleben das Ganze nicht mehr, weil es einen dritten Weltkrieg gibt. Daraus werden keine Sieger hervorgehen und die wenigen Überlebenden werden keine Lebensgrundlage mehr haben.

Warten wir’s ab.

Bild zum Beitrag

Naja, dies kann dir keiner zuverlässig sagen.

- (Technik, Psychologie, Politik)