Wie denkst du, wird die Menschheit in 1000 Jahren aussehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz davon ab ob die Menschheit zivilisiert und auf hohem technischen Niveau noch bis dahin durchhält.

Wenn es einen atomaren Weltkrieg gibt möchte ich mir lieber nicht vorstellen wie die Überlebenden aussehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  21.06.2024, 20:50

Herzlichen Dank für den 🌟.

Optisch vielleicht optimierter, wenn wir Schönheits-OPs und so was wie künstliche Körperersatzteile weiter entwickeln wollen und ernährungsmäßig nach strikteren Vorgaben leben (müssen).

Intellektuell könnte es in beide Richtungen laufen: der totalen Verdummung evtl. inklusive Ausrottung / Genozid oder der geistigen Reife - vielleicht "steigen wir dann alle auf" und lassen die Probleme auf der Erde einfach so hinter / unter uns.

Für Idiocracy braucht es keine 1000 Jahre.

Wir hatten uns 1995 in einer "Zukunftswerkstatt" ausdenken sollen, wie die Welt wohl in 30-35 Jahren aussehen wird. Das wäre dann in etwa jetzt. Damals kam unsere Gruppe in etwa zu dem Ergebnis: "Die Zukunft besteht zum Großteil aus folgenden Menschen: Bildzeitungslesende, die einer vermeintlichen Führerfigur hinterher rennen, ohne irgendetwas nachzufragen oder über etwas nachzudenken und die verlernt haben, eigenständig zu denken und zu leben, Marionetten."

Nachdem irgendwie alle vergangenen Hochkulturen und Großreiche dem Untergang geweiht waren, wäre es nur logisch, wenn innerhalb der nächsten 1000 Jahre auch unser "Fall" zu erwarten ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Groß anders sahen wir vor 2k Jahren auch nicht aus.

1000 Jahre reicht nicht so sehr für Evolution. Ich glaube auch, dass wir uns ausrotten, aber ein paar werden bestimmt übrig bleiben, die Reichen bauen sich Bunker und so...

Das ist unmöglich vorauszusagen.