wie wird meine katze dicker?

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 13:38

Welche Rasse sind deine Katzen?
Wie alt sind sie?
Wohnungskatzen/Freigänger?
Kastriert/unkastriert?
Wie viel fütterst du an Nass-&Trockenfutter in Gramm/Tag von welchem Hersteller?

lara0011
Beitragsersteller

rasse: europäische kurzhaarkatze, alter drei oder vier, wohnungskatzen, kastriert, pro tag so 200g nassfutter pro katze und dazu noch ca. 100g trockenfutter/katze von perfect fit

2 Antworten

Einmal möglich Würmer, Parasiten da nimmt Katze dann eher ab als zu

blutbild > Schilddrüse, die wenn überfunktion hat dann braucht Medis, anders keine Chance das zu nimmt und falls diese hat wäre unbehandelt auf Dauer nicht gut

Falsches Futter. Schlechte Qualität können ua auch Nährstoffe fehlen die Zunahme verhindern

das würd mir an Möglichkeiten bei zu dünn einfallen. Ich bin aber auch leie somit Besuch zum TA ( allein schon wegen Blutbild würd ich dir da raten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

lara0011
Beitragsersteller

okay danke, dann gehe ich mal zum tierarzt demnächst :)

Hallo Du,

deine Katzen bekommen am Tag je Katze 200 Gramm Nassfutter UND 100 Gramm Trockenfutter, sind Wohnungskatzen, 3-4 Jahre alt und kastriert.

rasse: europäische kurzhaarkatze, alter drei oder vier, wohnungskatzen, kastriert, pro tag so 200g nassfutter pro katze und dazu noch ca. 100g trockenfutter/katze von perfect fit (siehe unter Nachfragen)

Katzen die SO VIEL fressen und eher bedenklich dünn sind (was sie bei dieser Kalorienanzahl nicht sein dürften) sind definitiv krank.

Bitte mache schnellstmöglich einen Tierarzttermin mit beiden Katzen und lasse bei beiden Katzen Blutwerte bestimmen.

Eigentlich sagt man, dass Katzen so ab einem Alter von 5-7 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) entwickeln. Somit wäre es bei deinen noch zu früh.

Aber bei doppelter Tagesration und vor allem 100 Gramm Trockenfutter (weit über der Fütterungsempfehlung) müssten sie eigentlich eher zum Übergewicht neigen.

Hier eine Grafik an der du dich, was Unter- und Übergewicht anbetrifft, orientieren kannst.

Bild zum Beitrag

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Gewichtszunahme, dick, Tierhaltung)

lara0011
Beitragsersteller

ojee, dann gehe ich möglichst bald mal zum tierarzt. es kommt aber auch öfter mal vor, dass sie einen teil des essens stehen lassen, also sie essen nicht immer alles auf. danke auf jeden fall!

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 15:18
@lara0011

Wenn sie alleine 50 Gramm Trockenfutter und 100 Gramm Nassfutter fressen sind sie bereits über der notwendigen Kalorienanzahl am Tag. Somit dürften sie nicht extrem dünn sein, sondern wohlgenährt.

Eventuell kannst du in deine Fragestellung noch ein Bild der Katzen einbinden (von oben fotografiert) damit wir selbst einschätzen können, ob die Katzen zu dünn sind. Ich binde nachträglich noch eine Grafik in meine Antwort ein, zum besseren Verständnis.

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 15:36
@lara0011

Hast du eine Personenwaage im Haus? Dann stell erst du dich drauf, dann mit jeweiliger Katze und die Differenz ist das aktuelle Gewicht.

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 15:40
@lara0011

Und mach mal Bilder und füge sie in deine Fragestellung mit ein + dem aktuellen Gewicht. Schau auch meine Grafik in meiner Antwort an.