Abszess bei Katze wird bei Heilung wieder dick?

3 Antworten

Ich denke auch, das sich da eher wieder etwas neues bildet.

Der Tierarzt sollte sich das nochmal ansehen.

Solltes Kontrolle beim TA wenn da nur minimal was drin war kann sich schnell neuer bilden somit solltest ansehen lassen da da nichts dick werden dürfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

celina0msl
Beitragsersteller

Wir beobachten es mal übers Wochenende und rufen am Montag an. Danke!

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 14:50
@celina0msl

Die Katze war nach einem geöffneten Abszess ziemlich schnell wieder im Freigang, oder? 2 Wochen ist keine wirklich lange Zeit.

celina0msl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, das stimmt. Sie musste eine Woche lang in der Wohnung bleiben

celina0msl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der Abszess war zu der Zeit aber schon wieder verschlossen

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 14:54
@celina0msl

Wurde auch gleich FIV & FelV getestet? Denn Abszesse entstehen häufig durch Revierkämpe und Bisse. Gerade Freigänger sind von Katzenaids und Leukose betroffen.

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 14:58
@celina0msl

Mach das mal gleich auch mit. Denn das ist immer eine Gefahr bei kämpfenden Freigänger Katzen. Würde ich dir anraten so 1x im Jahr machen zu lassen.

celina0msl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke! Mach ich. Denkst du dass sich diese Abszess wieder neu aufbaut? Ich hoffe es nicht, für meine Katze war es unglaublich schlimm nicht rauszudürfen, sie ist immer noch etwas verstört davon, ich will ihr das ungern wieder antun

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 15:05
@celina0msl

Ein Abszess kann leider rezidiveren. Ob es tatsächlich hier der Fall ist, dass könnt ihr leider nur gemeinsam mit dem Tierarzt herausfinden. :-(

celina0msl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich werde am Montag auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen und nachfragen...übers Wochenende kann ich es wohl nur beobachten. Danke für die Hilfe!

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 17:21
@celina0msl

Noch ein Tipp um Revierkämpfe zu vermeiden:

-Vermeiden Sie nächtliche Ausflüge Ihrer Katze: Die meisten Konfrontationen finden nachts statt. Wenn Sie Ihre Katze daran gewöhnen, tagsüber rauszugehen und bei Sonnenuntergang nach Hause zu kommen, wird das die Begegnungen mit Artgenossen einschränken.
-Regelmässige Zeiten einhalten: Eine Katze sollte jeden Tag zu den gleichen Zeiten nach draussen gehen können, denn Katzen, die sich ein Gebiet teilen, wählen von Natur aus unterschiedliche Zeiten, um sich aus dem Weg zu gehen. https://ipet.ch/katzen_und_hunde_ratgeber/rauferei_abszess_katze?srsltid=AfmBOorQ63nnwKQHfV1hSqDHRyrgWzElo3kV-TA3CAgy1cojOvO-0BtX

da kann dir wahrscheinlich nur der Tierarzt weiterhelfen :-)