Katze isst nur Katzenpudding?

Sie sind 5 Monate Alt und sind seit 2 Tagen bei mir. ( falls ich es noch nicht erwähnt habe )

4 Antworten

Hey,

Vlt. solltest du mit Nassfutter einsteigen, welches der Konsistenz / dem Geruch von dem Katzenpudding nahe kommt. Da wäre z.B. Mousse eine gute Alternative, da es nochmal weicher ist als Pastete und auch einen stärkeren Geruch (finde ich zumindest) aufweisst. Oder du holst z.B. diese kleinen Päckchen von Rossmann (gibt es z.B. auch mit Milchkern, Banane etc.) da man dann an den süßlichen Geschmack vom Katzenpudding kommt.

Dann solltest du aber, auch wenn es sicherluch schwer ist, den Pudding und die Katzenmilch komplett weglassen!

Das Problem gab es nämlich mit der Hündin meiner Eltern, die ihr Nassfutter nicht wollte und immer nach Trockenfutter gebettelt hat, was sie dann auch bekam 🙄 Da hatte ich dann auch angeleitet, dass sie KEIN Trockenfutter bekommt, solange ihr Nassfutter noch da ist. Und siehe da, nach drei Tagen halbes fasten, hat sie es dann geckekt, ihr Nassfutter gegessen und als Belohnung anfangs dann ein Stück Trockenfutter bekommen. Heute frisst sie ganz brav

Ich weiß dass es schwer ist, da man sein Tier ja nicht hungern sehen will, aber solange es eine Alternative zum Futter hat, wird sie es nicht fressen.

Also versuch mit z.B. Mousse oder den Päckchen von Rossmann einzusteigen und sobald dass brav gefuttert wird, stellst du dann nach und nach auf das Futter und die Konsistenz um die du füttern willst 😃

Hallo Du,

Trockenfutter kann so lange gegeben werden, bis dein Katzenjunges vernünftig Nassfutter und das ausschließlich frisst.

Bitte NIEMALS Kuhmilch geben, auch keine laktosefreie!

Auch ist es wichtig, dass die Katzen täglich auf ihre benötigte Energiezufuhr kommen und das mit Alleinfuttermittel (Pudding ist keines) wo alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind.

Füttert man Katzenjunges eine zeitlang nur mit Leckerlie (Pudding ist Leckerlie) dann erkranken sie schlimm.

Das Erbrechen sollte bereits Warnung genug sein.

Es gibt Unmengen an Kitten-Nassfutter als Alleinfuttermittel. Das solltest du unbedingt deinen Katzenkindern geben und davon reichlich am Tag, so bis zu 400 Gramm (wenn sie die Menge fressen).

Also ab sofort Katzenpudding und Milch nicht mehr füttern!

Bitte gehe auch mit dem inappetenten Katzenjunges das erbrochen hat spätestens morgen zum Tierarzt. Denn es kann eine Erkrankung zu Grunde liegen, dass es vom gesunden Fressen abhält.

Bitte IMMER darauf achten, dass du Alleinfuttermittel und nur selten Ergänzungsfuttermittel (steht immer auf den Verpackungen drauf) fütterst. Damit füttert man Katzen gezwungenermaßen in die Mangelernährung.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

nico0904
Beitragsersteller

Hallo, Danke für die Infos.

also sie bekommt keine Kuhmilch, sondern die Katzenmilch in kleinen Flaschen von Whiskas.

Wenn ich jetzt Pudding und co. Abstelle, hat frisst sie allerdings nichts. Ist denke ich auch nicht so prima, gerade weil sie gestern ihren Magen völlig entleert hat.

oder fängt sie dann irgendwann an Nassfutter zu essen, weil sie weiß, dass sie nichts anderes mehr bekommt? Werde auf jeden fall gleich verschiedene Sorten kaufen und ausprobieren.

Danke schonmal 😄

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 12:06
@nico0904
Wenn ich jetzt Pudding und co. Abstelle, hat frisst sie allerdings nichts. Ist denke ich auch nicht so prima, gerade weil sie gestern ihren Magen völlig entleert hat.

Deshalb hatte ich dir empfohlen zum Tierarzt zu gehen. Dass ein Kitten keine gesunde und natürliche Ernährung hat ist nicht gesund. Zudem sie ja aus dem selben Wurf kommen.

Lass diese Katzenmilch und den Pudding weg. Damit hältst du sie vom gesunden Futter ab.

Hole doch im Tierhandel auch Rekonvaleszenz-Flüssignahrung. Diese ist zwar teurer, aber auch effektiv. Hochkalorisch, appetitanregend und mit guten Nährstoffen versehen. Aber auch kein Alleinfuttermittel.

Ansonsten mal schauen ob du eine Bandbreite an Kittenfutter kaufen und anbieten kannst. Füttere sie vielleicht erst einmal aus der Hand.

Notfalls versuchst du aus dem Kittennassfutter + der Whiskas Katzenmilch einen Matschepampe zu machen und bietest es an. Wenn sie das frisst, dann reduzierst du jedes Mal mehr (in kleinen Schritten) die Milch im Futter, bis sie das Nassfutter ohne diese Milch frisst.

Wichtig ist, dass du konsequent bleibst.

Trockenfutter ist sehr ungesund, besonders für Katzen. Das macht die Zähne und die Nieren kaputt. Milch brauchen sie auch nicht.

Ein junges Kätzchen kann man nicht mit Pudding aufziehen. Du wirst verschiedene Nassfuttersorten ausprobieren müssen und sie auch mal Hunger schieben lassen.

Denn sie wurde offensichtlich von Anfang an so schlecht ernährt und ist das so gewohnt.

Die Umstellung muss aber ganz langsam und behutsam vor sich gehen, sonst bekommt sie Verdauungsprobleme.

Nimm die Nassfutter mit Gelee. Das ist wie Pudding. Manche Kitten haben nicht gelernt zuzubeißen und versuchen, alles zu lecken. Gib einen Teelöffel Wasser drauf und lass es einfach stehen. Nach einer halben Stunde ist es plötzlich verschwunden. Wenn die Katzen nicht unterernährt sind, kann man ruhig mal den Hunger kommen lassen.

Einen großen Geschmackssinn haben Katzen gar nicht. Mäuse sind ja auch fade. Es ist mehr die Gewohnheit.

Versuche, von Milch auf Wasser umzustellen. Vielleicht erst verdünnte Milch. Das Wasser sollte den ganzen Tag über zugänglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung