Wie wird man zum Egoisten?

4 Antworten

Ich kann dir deine eigentliche Frage - wie man so wird - leider nicht beantworten, aber ich, als Autistin, kann dir versichern, dass dieses Verhalten nicht an Autismus grenzt, nein. Kein bisschen. Um dein Beispiel mit dem blutenden Kind aufzuschnappen: Einige von uns Autisten hätten Probleme damit, in solch einer Situation adäquat zu reagieren, insbesondere, wenn niemand uns direkt anspricht und sagt, dass er oder sie Hilfe braucht. Aber an und für sich sind die meisten von uns unglaublich hilfsbereit. Der Fakt ist ja, dass sie nicht wollte. Wir würden wollen, aber uns nicht trauen, nicht sicher sein und so weiter und sofort.

Dein Beispiel mit dem Typen, der in sie verschossen war/ist, spricht auch für gewolltes Austricksen, Ausnutzen, Manipulation fast schon, was die meisten von uns Autisten nicht mögen, gar verabscheuen, und gut sind wir darin auch nicht, da sowas soziales Feingefühl und soziale Intelligenz sowie soziale Kompetenz erfordert, worin wir Autisten nicht die Besten sind (Zumindest, wenn es von Autist zu Neurotypist geht. Von Autist zu Autist ist das wieder etwas ganz anderes, weil ähnliche Gehirnstruktur etc. pp., Double-Empathy-Problem, blablabla).

Ich denke aber eher, dass man zum Egoisten erzogen wird. Nicht, dass man einfach so geboren wird.

Wie man so wird..? Kann unterschiedliche Gründe haben.

Ich würde mir eher die Frage stellen:

Will man so werden/sein?

Das erste Beispiel fand ich schon mega peinlich.

So einen Menschen würde ich in meinem Leben nicht haben wollen.

Wenn so ein Mensch bereit wäre an sich zu arbeiten, würde ich dem eine zweite Chance geben. Aber keine Dritte.

LG und alles Gute dir. 🙏🌠

Die Welt ist voll davon, einfach nur abgucken.

Ich hatte genau so eine Freundin . Ich war ihre einzige Freundin aber mich hat sie denn auch vergrault . Sie hat mich 100 mal sitzen lassen ohne ein Gewissen zu haben hat sie mich stundenlang besorgt warten lassen . Meine Geschenke hat sie in die Tonne geworfen (hab ich später gesehen als ich für sie mal was weggeschmissen hab) , sie hat sich an meinen Mann ran gemacht und ihren Mann mit ihrem Exfreund und dem verheirateten Nachbarn betrogen . Solche Menschen gibt es . Solche Menschen haben kein Gewissen . Die sind Gefühlskalt . Wahrscheinlich sind die Eltern auch nicht anders. Ihren Vater kennt sie nicht , ihre Mama ist für sie ein Niemand . Nachdem sie mir unterstellt hat ich hätte adhs und wäre gar nicht chronisch krank , habe ich es endlich geschafft den Kontakt abzubrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stardust7
Beitragsersteller

So weit bin ich noch nicht, habe aber den Kontakt reduziert.

Ich wundere mich immer und blende ihr Verhalten wieder aus. Wir kennen uns schon lange und zu mir ist sie meist nett.

Zahnfeee1995  19.09.2024, 00:10
@Stardust7

Das war bei meiner Freundin auch so. Damals war sie nämlich noch nicht so . Oder mir ist es nicht aufgefallen . Es gibt Menschen die leben nur für sich selbst . Sie brauchen Menschen nur so lange sie ihnen etwas nutzen. Am besten schaust du mal wie sie zu dir ist wenn du ihr keinen Gefallen mehr tust. Ob sie sich dann abwendet zb. Das hast du nicht nötig, deine Zeit mit Menschen zu verschwenden die deine Anwesenheit nicht zu schätzen wissen . Oft ist es auch so , dass wenn sie zu manchen Leuten Nett sind aber hinter dem Rücken dann lästern, dass sie bei dir das selbe machen. Das nennt sich "hinterfotzig" . Solche Leute wollen gerne in den Mittelpunkt stehen und erwarten alles von einem, währenddessen sie nicht zurück geben können bzw wollen. Meine Freundin damals hat mich zb auch immer so abwertend angeschaut und mir das Gefühl gegeben dass ich meinem Freund bestimmt zu dick geworden bin und er mich ja bestimmt nicht mehr lieben würde. Das ist so typisch nach dem Motto "wenns mir nicht gut geht darf es dir auch nicht gut gehen " . Oder "wenns dir schlecht geht , dann geht es mir immer doppelt so schlecht wie dir "