Universalindikator rot bzw Blau?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

…Ich vermute, ihr habt im Unterricht besprochen, wann Universalindikator welche Farbe annimmt, aber okayy..ich erklärs mal. (Falls es anders sein sollte: Sorry).

Universalindikator nimmt je nachdem, welchen pH-Wert die Lösung hat, in der er sich befindet, eine andere Farbe an.

Rot bedeutet grob gesagt: Die Lösung hat einen niedrigen pH-Wert (~1).

Blau bedeutet ebenso grob: Die Lösung hat einen hohen pH-Wert (~14).

Man kann sagen: Lösungen mit pH-Wert 0-7 gelten als Säuren. Lösungen mit pH-Wert 7-14 als Basen.

Beispiele kennst du aber selber raussuchen :)