Wie wird man Pferdewirt? Wie gut muss man reiten können? Gibt es auch Richtungen, wo man nicht so gut reiten können muss?

5 Antworten

Ich bin Pferdewirt Zucht & Haltung, diese Fachrichtung gibt es aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Viele Elemente daraus finden sich nun in der Fachrichtung Service & Haltung. Dafür reicht E - A Niveau.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass in meinem Ausbildungsbetrieb großer Wert aufs Reiten gelegt wurde - auch für die ZH'ler. Ich bin von Anfang an viel geritten, hab auch viele Pferde auf Turnieren vorgestellt, etc. Aber das ist nicht überall so.

Meine Ausbildung ist gute 20 J. her, daher kann ich dir leider keine aktuelleren Infos zukommen lassen, auch der Verdienst damals war ja noch in DM :)

Aber was ich dir sagen kann: es hat sich insofern nicht geändert, dass du hart arbeitest und im Vergleich relativ wenig dafür verdienst. Ich bin seit einigen Jahren Pferdewirtschaftsmeister und geraume Zeit selbständig - läuft. War aber natürlich nicht immer so... gab auch harte Zeiten, gerade als Angestellte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  23.04.2021, 14:01

dann hattest du aber auch das Glück, in einem sehr guten Ausbildungsstall gelandet zu sein. Ich kenne eine junge Bereiterin, die in einem Turnierstall bei uns um die Ecke Azubi war. Die RL dieses Stalles ist eine regional bekannte Dressurausbilderin. Meine eigene RL hatte bei ihr regelmäßig Trainingsstunden gehabt und ihre Pferd stand dort auch in Pension. Aber diese TRainerin war eine beschissene Ausbilderin für die Azubis. Sie nutzte ihre Azubi nur als Misterin und Putzerin aus. Gab ihr selten Unterricht. Jedenfalls aber näherte sich die Prüfung in Warendorf und die junge Azubi hatte Angst, das nicht zu schaffen. Sie ritt meiner RL vor, und die war entsetzt. Keine Chance für eine erfolgreiche Prüfung. Sie gab ihr dann zwar sozusagen Nachhilfeunterricht, aber drei Monate reichten nicht mehr aus. Sie ist in Warendorf krachend durchgefallen. Alleinige Schuld der Ausbilderin. Sie hat dann ein ganzes Jahr in einem anderen Ausbildungsstall wiederholt und dann auch die Prüfung bestanden.

Willibald404
Beitragsersteller

Wie viel Stunden muss man pro Woche arbeiten? Sehr wichtig ist, dass man

Abwechslung hat und nicht immer das gleiche macht.

Hjalti  09.08.2018, 15:10
@Willibald404

Frag deinen Betrieb, wie viel Wochenarbeitszeit seine Azubis haben, bei uns waren es 42. Oft genug konnte man aber freie Tage nicht nehmen oder musste bis Abends 22,23 Uhr arbeiten, auch wenn man morgens um 5 angefangen hat - z. B. am Turnierwochenende, während der Heuernte im Sommer, etc.

Wenn Pferde krank waren, es Probleme mit trächtigen Stuten etc. gab, wurden Nachtwachen eingerichtet, das gehörte für alle dazu. Nicht nur für die Azubis.

Was stellst du dir denn an Abwechslung vor? Du arbeitest mit Tieren, da ist eine gewisse Routine nun mal an der Tagesordnung, Füttern, Misten, Anlage sauber und in Schuß halten gehört idR alles mit zu deinen Aufgaben, auch am WE.

Mach doch erstmal ein Praktikum und schau, ob das für dich in Frage kommt ... es klingt, als hättest du von dem Beruf keine so rechte Vorstellung.

Urlewas  09.08.2018, 16:04
@Hjalti

Nicht zu vergessen: „Service“ beinhaltet auch den Umgang mit den Kunden eines Reitstalls.

Willibald404
Beitragsersteller
@Hjalti

Ich habe mich doch gut informiert. Warum klingt es so, als hätte ich keine richtige

Vorstellung von dem Beruf?

Hjalti  09.08.2018, 20:50
@Willibald404

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens 2 Bilder in den Köpfen zu diesem Beruf verankert sind: die einen stellen sich das ziemlich romantisch vor - Pferde, reiten, u. das den ganzen Tag, vllt noch als gefeierter Turnierstar... Die anderen sehen diesen Beruf als Ausmister u. Dreckwegmacher, “Knecht“ für die Kundschaft für gefühlte €3,50 in der Stunde.

Beides ist für sich so gesehen nicht richtig. Daher ist ein Praktikum sehr empfehlenswert um sich ein Bild über die Realität zu machen.

Was verstehst du unter „nicht so gut“? Für Fachrichtung Service und Haltung mußt du nur so gut reiten können, dass du ein Pferd einfahch Vorreiten kannst. Also keine Lektionen, sondern nur einfach „gradeaus“. Mußt dich aber dabei zumindest auch auf fremde Pferde schnell einstellen können.

Die Landes-Reit und Fahrschulen bieten in regelmäßigen Abständen Infotage an, wo man Vorreiten und sich beurteilen lassen kann, ob es reicht.

Huhu,

in der Fachrichtung Service und Haltung werden keine überragend guten Reitkenntmisse vorrausgesetzt. Erfahrung mit Pferden sollte man aber auch hier mitbringen, nur eben keine hohen Turniererfolge wie bei Fachrichtung Reiten.

Liebe Grüße

Ich bin Azubi in der Zuchtrichtung, ich muss bei der Abschlussprüfung nicht vorreiten, aber longieren. :S

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung