Wo kann man eine Ausbildung zum Pferdewirt Fachrichtung Reiten machen (Bayern) ?
5 Antworten
Ach, Du....
"Man" kann das in einem meistergeführten Reitbetrieb machen, der entsprechend ausgerüstet ist. Aber, offen gesagt, wenn ich so an die Fragen denke, die Du in letzter Zeit gestellt hast, würde ich Dir vorschlagen, erst mal ein Praktikum zu machen und Dich dann in Fachrichtung Service und Haltung zu bewerben.
Wenn Du bei Deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nicht nachweisen kannst, dass Du mindestens auf A- Niveau reitest, wird Dich niemand ausbilden können. Und, wenn ich mich recht entsinne, weißt Du bisher kaum, was das eigentlich bedeutet.
Die Landesreitschulen laden ( meist im September) interessierte junge Leute zu einerm Eignungstest ein. Da könntest Du Dich mal erst informieren, was Du wirklcih können mußt und in wie weit Du den Anforderungen entsprichst.
Ich an Deiner Stelle würde mich an großen Turnierställen bewerben. Oder aber bei richtig großen Pferdehändlern, die sehr teure Sportpferde handeln. Nicht bei kleinen Betrieben, die so ein bisschen züchten, ein bisschen reiten und Schulbetrieb haben - da wirst Du in der Regel nur ausgemistet und kommst kaum zum reiten.
Wenn Du reiterlich Dich entwickeln willst, musst Du dahin, wo viel geritten wird. und das ist bei richtig großen Turnierställen und bei Pferdehändlern der Fall. Wichtig ist dabei aber wirklich, dass Du nicht zu einem dieser Händler gehst, die billig aus Polen oder Ungarn importieren und für kleines Geld weiterverkaufen. (Kleines Geld: alles unter 6.000 Euro). Auf diesen, teils rohen Pferden lernst Du unter Umständen außer sattelfest zu werden, nicht viel. Bei den Händlern, die Sportpferde anbieten, jedoch so einiges.
Auch die Landesgestüte stellen ein. Auch dort könntest Du Dich bewerben.
Hier zum Beispiel das, was Marbach anbietet:
http://www.gestuet-marbach.de/pb/,Lde/Startseite/Aus_+und+Weiterbildung/Berufsausbildung
Das weiß ich und spätestens, wenn man sich initiativ bei Ställen bewirbt, erfährt man, ob der Betrieb ausbilden darf oder nicht. Es lohnt sich, es auch mal auf den blauen Dunst hin zu bewerben. Noch lange nicht jeder zur Ausbildung berechtigte Stall, meldet nämlich seine eventuellen Stellen.
schau mal unter http://wwwlflbayern.de/berufsbildung/pferdewirt
Auf welchem Niveau reitest Du?
Es gibt noch das Berufsbild: Pferdewirt Richtung Berufsrennreiten
Gehe einfach auf die Rennbahn und stelle Dich bei den Trainern persönlich vor. In der Regel werden die Pferde in der Zeit zwischen 6.00 h und 11.00 h auf der Bahn trainiert!
Viel Glück
Eine solide Ausbildung bieten z. B. die Landesgestüte, google mal, dann kommst du an die Daten für die Infotage. Aus eigener Erfahrung: der Andrang ist groß, die Erwartungen ebenso.
Der Ton und die Arbeit sind hart, Lehrjahre sind keine Herrenjahre trifft in diesem Beruf absolut zu und wenn du bisher kein Reitabzeichen/keine Turniererfolge vorweisen kannst - vergiss es. Zumindest Schwerpunkt Reiten. Wenn du da nicht sehr gute Kontakte hast, kommst du gar nicht erst rein.
Wenn du in einem “No Name“ Betrieb anfangen möchtest, kommst du evtl. leichter rein, stellt sich aber immer die Frage nach der Qualität der Ausbildung u. was du hinterher mal machen möchtest.
Hjalli, nicht jeder Betrieb darf ausbilden. Zum Berufsbild Pferdewirt Schwerpunkt Reiten, gehört auch (Berufsrennreiten)!
Ausbilden dürfen nur anerkannte Ausbildungsbetriebe!
Zu finden: Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsbetriebe im Beruf Pferdewirt!
Ja, ist klar. Bin selbst Pferdewirtschaftsmeister. Mit “No Name“ meinte ich auch nicht den Feld-, Wald- u. Wiesenstall von Lieschen Müller, sondern selbstverständlich einen Betrieb, der ausbilden darf - aber eben keinen wirklichen Namen im Sport oder der Zucht in der Branche hat.
hei ;)
also im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bist du sicherlich in Bayern an der richtigen Adresse! Wirklich eine tolle Lage, super Anlage, freundliche Leute und super Pferde! (mehr Informationen dazu: http://www.lfl.bayern.de/lvfz/schwaiganger/ )
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach bei großen Turnierställen mit "Namen" nachfragen.
Viel Glück und alles Gute
deine ykathiyy
Sallyvita, nicht jeder Betrieb (Reitställe, Pferdehändler) darf ausbilden. Es muss sich um einen anerkannten Ausbildungsbetrieb handeln.
Zu finden: Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsbetriebe im Beruf Pferdewirt!