Wie wird man Internetanbieter?

7 Antworten

Kommt darauf an was du anbieten willst.

Willst du nur als Provider (Wiederverkäufer) oder als eigener Netzbetreiber auftreten.

Bei letzterem solltest du ein paar Milliönchen in der Hand haben, da du Lizenzen beim Bund erwerben, Kabel verlegen, Vermittlungsstellen, Anschlusskästen und oder Sendemasten aufbauen musst.

Willst du nur als Provider auftreten gehst du als erstes zum Gewerbeamt und meldest dort ein Gewerbe an, Dann zum Finanzamt um eine Steuernummer zu beantragen. Als nächstes benötigst du ein Rechenzentrum (mehrere Server die vernetzt sind auf denen die Anwendungen für die Telefon und Internetdienste laufen) mit dem sich deine Kunden verbinden können, dieses Rechenzentrum benötigt eine Standleitung zu einem nationalen Internetknotenpunkt (De-Cix), diese benötigst du zum Datenaustausch mit anderen Telefon und Internetanbietern. Und dann benötigst du Personal für Kundensupport und Wartung und Konfiguration deiner Server.

Warum das so wenig Leute machen?

Weil der Markt (zumindest hier in Deutschland) als gesättigt gilt, man kann nur größere Marktanteile bekommen indem man von anderen Anbietern Kunden abwirbt. Daher ist es gerade in der Anfangszeit ein Zuschuss Geschäft und viele neue Anbieter unterschätzen auch das benötigte Kapital um entsprechend lange durch zu halten.

So, erstmal musst du irgendwas haben. Leitungen, Mobilfunknetzbereiche, Rechenzentren, etc..

Dann musst du mit anderen Dienstleistern verhandeln dass deine Dienste auch über deren Leitungen gehen können.

Dann kannst du Leuten die bei dir angeschlossen sind, oder angeschlossen werden wollen, deine Dienstleistungen anbieten.

Am einfachsten geht dass wohl in den du einen WLAN Hotspot öffnest und für einen Tag Zugang 50 Cent verlangst oder so. Dann wärst du bereits ein Internetanbieter.

Das was du hast, ist ein WLAN Hotspot, das was du verhandelt hast ist dein Internet Vertrag, und dafür verlangst du geld. Das kannst du beliebig groß skalieren, eigentlich nichts anderes.

Du brauchst minimum zehn Milliarden Startkapital, wenn das überhaupt reicht, dann Lizenz beantragen beim Bund dazu die Lizenzen für die einzelnen Frequenzen, Verhandlungen mit den einzelnen Lieferanten führen, Firmen finden, die Dir die Infrastruktur bauen und und und

Und dann gaaanz wichtig: Sich gegen Telekom und vodafone behaupten, im Mobilfunk noch zusätzlich gegen O2

Amtsschreck  27.10.2020, 09:56

Naja, 10 Mrd. ist wohl etwas übertrieben. Man kann auch regional anfangen. Es gibt viele kleine Anbieter, die vor allem die ländlichen Bereiche bedienen, wo die großen nicht hinwollen.
In Hannover beispielsweise HTP (Hannoversche Telefon Partner oder so) oder In Göttingen GöTel.

MichaelSAL74  27.10.2020, 10:00
@Amtsschreck

Klar, aber die fristen ein Nebendasein

Und sind normal auch Tochtergesellschaften von größeren Firmen, wie hier bei uns von dem Stadtwerkenverbund einiger Landkreise

Man braucht einen Anschluss zum Internet und Mobilfunk Antennen (Mehr weiss ich auch nicht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer