Wie wird man Hundetrainer und wie sieht die Ausbildung aus und wo kann man eine Ausbildung machen?

tenno5034  12.01.2023, 06:25

in welchem Land wohnst du?

RubyybuR
Beitragsersteller

In Österreich

4 Antworten

Die ATN ist gut. Ist zwar aus der Schweiz aber es gibt auch deutschlandweit Anlaufstellen dafür. Kenne einige Leute welche entweder aktuell bei der ATN studieren oder studiert haben. Keine Ahnung wieso aber anscheinend soll das eher ein Studium sein...ist jedenfalls nicht wirklich ein anerkannter Beruf. Heißt du musst selbst zahlen.

Bei der ATN war das meine ich irgendwas mit 8.000€ wenn du das innerhalb 2 Jahren schaffst. In der Schweiz war es etwas mehr. Ist aber derselbe Lernstoff und dieselben Seminare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

RubyybuR
Beitragsersteller

Weißt du ob es auch kürzere und billigere Kurse dafür gibt? Muss ja nebenbei auch arbeiten

Silanor  12.01.2023, 08:45
@RubyybuR

Natürlich gibt es das. Aber um das kurz und knapp zu erklären: die sind schei*e. Eine gute Ausbildung bzw ein gutes Studium hat seinen Preis 🤷🏻‍♂️ Sonst wird dir da nur Mist beigebracht.

Habe übrigens nochmal geschaut. In Deutschland sind es doch "nur" 6.000€. Die scheinen mit dem Preis stark runter gegangen zu sein. Gibt auch Anlaufstellen in Österreich.

In der Schweiz sind es noch immer über 8.000

Die meisten hängen allerdings noch Psychologie hinten dran. Das wird dann natürlich deutlich teurer.

Aus meiner Sicht ist es ein langer, teurer Weg Hundetrainer zu werden und mir erscheint der Markt für Hundetrainer gesättigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

RubyybuR
Beitragsersteller

Hast du denn andere Ideen für einen Job mit Tieren wo man selbstständig sein kann?

Flauschy  12.01.2023, 12:11
@RubyybuR

Gebraucht werden meiner Meinung nach Betreuungsmöglichkeiten für Hunde die besondere Ansprüche haben wie z.B. läufige Hündinnen oder unverträgliche Hunde die nicht in einer Gruppe von mehreren Hunden untergebracht werden können. Es gibt Hundepensionen aber dort werden manchmal intakte Rüden oder läufige Hündinnen nicht aufgenommen.

Als Hundetrainer bist du eher Menschentrainer und mit den Kundenhunden hat man als Hundetrainer nicht viel zu tun.

RubyybuR
Beitragsersteller
@Flauschy

Ich weiß worum es im Hundetraining geht. Aber Hundepensionen umzusetzen die läufige Hündinnen usw. nehmen ist sehr schwer machbar...

RubyybuR
Beitragsersteller
@Flauschy

Da hast du recht aber auch extrem schwer umzusetzen.

Ziemer und Falke bieten verschiedene Kurse dazu an. Auch alle nach Paragraf 11 tierschutz. Geht auch online mit einzelnen Terminen vor Ort. Da bin ich zumindest mal hängen geblieben, da ich auch darüber nachdenke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ist Keil anerkannter Ausbildungsberuf, bedeutet du bezahlst aus eigener Tasche und bekommst auch kein Geld.

kostet je nach dem 15.000€-20.000€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.