Wo leben Blindenhunde während der Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

das ist nicht einheitlich geregelt.

Zuerst werden mögliche geeignete Welpen in einer Patenfamilie aufgezogen, wo ihnen auch die Grunderziehung beigebracht wird.

Stellt sich der Hund dann als geeignet heraus, zieht er meist in die Ausbildungsstätte um, damit man ständig mit ihm arbeiten kann. Die Ausbildung kann ja immer nur in kurzen Sequenzen erfolgen - daher ist es ganz praktisch, wenn dies mehrmals am Tag erfolgen kann.

Danach muss der Hund dann gemeinsam mit seinem zukünftigen Halter trainiert werden und auch zum Abschluss in dessen Haushalt eingewöhnt werden.

Blindenhunde normalerweise beim Ausbilder. Assistenzhunde die weniger Tricks können müssen und eher ihren Menschen lesen (zB Epilepsie- oder Diabeteswarnhunde) und gehen dann regelmäßig in eine entsprechende spezielle Hundeschule

Patenhunde Wir suchen laufend engagierte und tierliebende Menschen, die einen 10 Wochen alten Welpen für ca. 1,5 Jahre bei sich aufnehmen. Als Pate haben Sie die Aufgabe, den Welpen an die Umwelt zu gewöhnen und ihm Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Nach seiner Rückkehr in die Schule wird der Hund von einem speziell geschulten Instruktor auf seinen grossen und wertvollen Einsatz als Blindenführhund, Assistenzhund, Autismusbegleithund oder Sozialhund vorbereitet.  Die Zeit beim Patenhundehalter

Im Alter von zehn Wochen werden die Welpen an Patenhundehalter abgegeben. Diese übernehmen die Junghunde für zwölf bis fünfzehn Monate, also bis zu Beginn der Ausbildung. Eine gute Grunderziehung und die Sozialisierung des Hundes sind die Hauptaufgaben der Paten. Mitarbeiter der Schule stehen ihnen während der ganzen Dauer der Patenschaft beratend zur Seite und helfen, den Hund zu verstehen und richtig mit ihm umzugehen.

 Regelmässige Ausbildungsveranstaltungen unterstützen eine gezielte Förderung im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Die zukünftigen Blindenführhunde leben also bei sogenannten Patenfamilien. Alles weitere und noch viel mehr, kannst du auf diesen sehr informativen Seiten nachlesen:

http://www.blindenhundeschule.ch/hunde/patenhunde.html

Meistens im Haushalt des Ausbilders, der aus ihnen einen Blindenführhund zu machen versucht.