Wie wird man Hedgefonds-Manager?

2 Antworten

Um ehrlich zu sein benötigst Du um Fondsmanager zu werden weder Abi noch ein Studium. Um die Anforderungen des Berufes zu erfüllen mußt Du nur jemanden beweißen und überzeugen, daß Du es kannst.

Beim Formel 1 brauchst Du ja auch kein Studium, jedoch glaubt Dir hat keiner wenn Du keine Erfolge nachweisen kannst.

Persönlich war ich 8 Jahre lang im Investment Banking tätig wo andere meinen, daß man da ohne ein Studium keine Chancen hat rein zu kommen. Ich hatte nur die Mittlere Reife und die Bankaufmann Ausbildung und habe dann noch 8 Jahre Erfahrung in der Börsenabteilung der Bank gesammelt um mich fürs Investment Banking zu qualifizieren. Danach hat man mir auch einen Job als Fondsmanager angeboten, den ich höflichst abgewiesen habe, denn die Qualifikation als auch die Erfahrung dafür hatte ich nicht. Das kann sich aber jeder selbst bei bringen, wenn er die Motivation, Ausdauer und den Ehrgeiz mitbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wicht678  17.05.2020, 08:47

Vor wie vielen Jahren war das noch???

Vor 15/20 Jahren, da ging das noch ohne Studium. Heute hast du da keine Chance mehr ohne ein Studium vorweisen zu können.

Mein Opa erzählt mir auch immer Sachen von früher und mein, dass es heute noch genauso ist.....

albatroz1102  17.05.2020, 08:48
@Wicht678

Ich war von 1998 bis 2007 im Investment Banking.

Mit Vitamin B ist auch heute noch alles möglich.

Du mußt nur die Leute kennen.

Wicht678  17.05.2020, 08:51
@albatroz1102

Da täuscht du dich. Ohne eine entsprechende Ausbildung nützt dir auch kein Vitamin mehr etwas. Diese Zeiten sind bei der Bank vorbei.

albatroz1102  17.05.2020, 08:53
@Wicht678

Das Investment Banking ist eine Macht für sich. Wenn eine Managin Direktor jemanden haben will, dann fragt keiner nach seiner Qualifikation und er wird einfach eingestellt.

Wicht678  17.05.2020, 21:37
@albatroz1102

So einfach geht es nicht mehr.

Human Resource prüft genau die Berufliche Qualifikation und entscheidet dann (zusammen mit dem Direkten Vorgesetzten, BR...) ob es eine Einstellung gibt.

Naja, es geht darum, dass du einen Aktiv verwalteten Investment Fond steuern kannst. In erster Linie qualifiziert wäre dafür ein sehr guter FInanzanalyst, der im Endeffekt eine Beurteilung und Bewertung von Wertpapieren und deren Entwicklung vornehmen kann.

Seien wir ehrlich: Du hast einfach nur irgendeinen Job gegoogelt, bei dem du gut Geld machen kannst und jetzt verstehst du nicht, was die Bezeichnung bedeutet, oder?

Beyzade01  16.05.2020, 22:50

Glaube eher er hat das video von florian homm Auf dem kanal hyperbol geguckt :)

Agnes2019  17.05.2020, 07:57
@Beyzade01

und wenn jemand noch mit einer Playstation spielt, wie er selber zugibt, dann dauert das noch eine Weile mit dem Hedgefonds-Manager.