Wo ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsführer und einem Manager?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Geschäftsführer ist eine Person, die für eine juristische Person bevollmächtigt ist. Juristische Personen sind UG, GmbH und so weiter. Der Geschäftsführer kann Verträge schließen.

Ein Manager ist ein Angestellter, der für ein Unternehmen koordinierende und beaufsichtigende Aufgaben wahrnimmt.

Ein angestellter Geschäftsführer ist immer ein Manager. Aber nicht jeder Manager ist ein Geschäftsführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Geschäftsführer leitet per gesetz als Individuum eine Firma, ein manager kann alles mögliche managen und im Regelfall sind sie nur für einen Teilbereich zuständig. Es gibt in vielen großen Unternehmen beispielsweise ein PR Manager, einen Finanzmanager, etc. Das ganze Unternehmen hatt jedoch nur einen Geschäftsführer

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrung_%28Deutschland%29?wprov=sfla1

https://de.wikipedia.org/wiki/Manager_%28Wirtschaft%29?wprov=sfla1

Das was die Leute landläufig unter "Manager" verstehen, bist du in der Praxis erst, wenn du kein "Manager" mehr im Titel hast.

Beispiele:

Facility Manager = Hausmeister

Office Managerin = Büro / Praxis Assistenz

Einkaufmanager = Einkäufer

Usw.

Wer es in der Karriere wirklich zu einem Manager gebracht hat, also mit hohem Gehalt, Verantwortung, Entscheidungsgewalt, eigenen Sekretärinnen, Dienstwagen und Business Class Flügen etc. wird in großen Konzernen Vorstand bzw. auf C-Level (CEO = Chief Executive Officer, CFO =Finanzvorstand) oder zumindest Bereichsleiter einer Geschäftseinheit (z. B. Head of XY, Leiter Business Unit).

Diese haben in den meisten Fällen den die Rechtform der AG oder zuletzt vermehrt SE.

In eher Mittelständischen Unternehmen ohne Konzernstruktur, also klassische GmbHs, bist du, ganz oben angekommen, als Geschäftsführer. Dazu musst du von den Gesellschafter (=Eigentümern) zum Geschäftsführer berufen werden und ins Handelsregister eingetragen sein.

Aber du kannst auch selbst mit 500€ Stammkapital eine Mini GmbH (UG) gründen, und als Alleineigentümer dich selbst zum Geschäftsführer bestellen.

Zusammenfassend: Als Geschäftsführer bist du in einer GmbH auf der Karriereleiter oben angekommen.

Mit "Manager" im Titel bist du i. d. R. einfacher Sachbearbeiter oder vielleicht Teamleiter, steigst du in der Karriere auf wirst du "Head of" oder "C.."-Level oder eben GF und hast in deinem Jobtitel kein "Manager" mehr. Aber bist dann eben das, was die meisten landläufig unter Manager verstehen: Eine Person mit guter Bezahlung, Macht und Gestaltungsspielraum.

Quelle: Als Jung Ingenieur selbst mal als "Manager" in den Beruf eingestiegen und über Abteilungsleiter, Head of.. zum GF hochgearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Geschäftsführer ist häufig der letzte Entscheider, aber im juristischen Sinne steht er voll in der Verantwortung.

Manager ist ein heutzutage sehr häufig und zum Teil überstrapazierter Begriff. Nur die wenigsten Manager sind „Konzernlenker“. Selbst ein Hausmeister ist heute Facility Manager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Manager kann jeder sein. Man managed Kunden, Projekte, Mitarbeiter, Häuser, ...

Ein Geschäftsführer ist gesetzlich definiert, er hat weitreichende Vollmachten für das Unternehmen, ist den Inhabern aber weisungsgebunden.