Wie wird man Hauptschullehrer?

3 Antworten

Es gibt nur 3 Unterschiede zu den anderen Schulformen wie Gymnasium etc.:

  1. Nicht jede Universität bietet Lehramt für alle Schulformen an, z.B. muss man gymnasiales Lehramt an der Uni Hannover studieren und kann es nicht in Hildesheim machen.
  2. Die Fächerkombinationen in den Gymnasien sind vielfältiger, als die in der Hauptschule.
  3. Das Lehramt für SEK 1 (Hauptschule) beinhaltet mehr Pädagogik und Didaktik, als die Fächerausbildung.

In den Zugangsvoraussetzungen unterscheidet sich das Lehramtsstudium aber nicht. Dafür braucht man das Abitur. Jeder Lehrer studiert etwa 5 Jahre und macht dann etwa 2 Jahre Referendariat. Egal, ob Real-Haupt- oder Gymnasiallehrer: Alle studieren etwa 6-7 Jahre, um als Lehrer arbeiten zu können.

Das Lehramtstudium ist für alle gleich , die gute Abiturnoten haben .

Die für Grund- und Hauptschulen ( gibt es nicht mehr überall - dafür Gemeinschaftsschulen) haben das schwerste Amt von allen ;

Die müssen den Kindern fremder Leute erst das System Schule , das Lesen und Schreiben beibringen .

Ich bin mir nicht sicher, aber die werden sich wohl darauf bewerben. Das ist halt ein Job wie jeder andere auch