Wie wird man Bundesliga Fotograf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

als "Bundesliga" Fotograf arbeitet man sich von denn Unterliegen hoch bis in die Oberliga. Ist wie bei den Fussballern die sich von der D Jugend an hochkicken das machen 10000ende, am Ende landen nur die besten 15 in der Jugendauswahl.

Für den "Sportfotografen" bei Agenturen oder Zeitungen braucht man keine Fotografenausbilung man muss einfach nur Regelmässig/Konstant denn Zeitungen druckbares Material liefern.

Dazu fängt man in Jugendligen oder Unterliegen an da gibt es auch weniger Konkurrenz. Wenn man es schaft regelmässig Aufmacherfotos aus den Unterliegen zu verkaufen kommen auch die Bildredakteure der Agenturen und/oder Zeitungen Talente anwerben.

Weil Sportfotografie auf Dokumentationsebene "kann" jeder Praktikant wenn man dem eine 1Dx mit 100-400 USM zum arbeiten in die Hand drückt.

Aber als "Spitzenfotograf" haut man aus jeder Kamera was verkaufbares selbst aus einer billigen Bridge.

In der Oberliga fotografiert meist die Elite die sich in 5-10 Jahren da hinfotografiert haben. Die können meist nicht wirklich Fotografieren als Handwerk die haben sozusagen eine Inselbegabung die man dann optimal ausbaut. Ist wie beim Fussball einen Seeler oder Beckenbauer kann man nicht "lernen" und es ist auch keine Frage der Ausrüstung.

Aber Bundesligafotografie ist auch ein "Teamsport" von Fotografenteams. In denn kleinen Ligen ist man oft alleine unterwegs muss dann halt mit dem Ball mitlaufen und anfangen Spiele bzw Fussballer und deren Verhalten/Strategie zu "lesen"

Da hast du dir aber einen echt extrem selten gesuchten Beruf rausgepickt.

Ausbildung ist auf einer Bewerbung auf jeden Fall von Vorteil, ebenfalls ein Studium in Fotografie. Das A und O bei solchen "Kreativberufen" ist allerdings, wenn du konstant Arbeiten vorweisen kannst, die zeigen dass du genug Know-How für solche Fotos hast. Praktisch wäre also, zuerst mal ein paar Jahre gratis Sportveranstaltungen zu fotografieren und deine besten Fotos dann in die Bewerbung packen zu können.

Da es solche Berufe auch nicht wie Sand am Meer gibt, kann/muss man sich erstmal mit als Freelancer einen Namen machen und einen Fuß in die Tür kriegen.

Bundesliga Fotograf?

was verstehst du denn unter "Bundeliga Fotograf"???

Meinst du die Typen die da am Spielfeld stehen und knipsen?
Das sind Fotografen von entweder Bild- oder Nachrichten-Agenturen oder von den Medien, also Zeitungen/Zeitschriften, Webseiten etc.

Wenn du sowas machen willst, und da muss ich dir gleich mal sagen dass du dir das vielleicht irgendwie alles falsch vorstellst, dann musst du für eine der Firmen arbeiten, die ihre Fotografen zu den Sportveranstaltungen schicken.
Du bist dann auch natürlich nicht "Bundesliga Fotograf" sondern Pressefotograf und fotografierst da nicht nur am Samstag Nachmittag bei einem Bundesliga Spiel sondern evtl. auch am Samstag Vormittag noch das Turmspringen, Samstag Mittag ein Volleyball Spiel und nach dem Fußball auch noch zum Basketball und am Abend zum Sportschießen... und natürlich hast du da dann neben dem Samstag auch noch 6 andere Tage in der Woche mit mehr oder weniger interessanten Sportveranstaltungen. Du brauchst also nicht glauben dass du da nur einmal am Samstag Nachmittag für 2 Stunden arbeiten musst und das war's dann...
Bei dem Job hast du viel Arbeit und verdienst oft nur dann was, wenn du auch Bilder lieferst die brauchbar sind. Hast du Pech hat der Kollege neben dir ein viel besseres Bild gemacht und die Zeitung die dich hin geschickt hat kauft lieber das Bild von dem über seine Agentur als deines.

Das ist auch alles andere als die große Kunst der Fotografie... Sowas machen jetzt nicht gerade die besten Fotografen

Ich denke man braucht zusätzlich zur Ausbildung zum Fotografen noch die Ausbildung zum Sportfotografen (hab ich online gefunden, da gibt es Angebote zur Ausbildung). Und sonst kann dir vielleicht dieser Artikel helfen:

https://action-photos.de/sportfotograf-werden/

Klar, ist zum Sportfotograf werden (das kannst du glaub ich auch ohne Ausbildung, aber bei der Bundesliga kommt es bestimmt besser mit an), enthält aber auch ein paar gute Tipps.

Ausbildung zum Fotografen machen.

Dann bei einer Agentur anfangen, die solche Fotos verkauft