Als Model TFP Shooting ohne Vertrag gemacht und keine Fotos von Fotograf erhalten. Kann ich die aus dem Chat veröffentlichen?
Guten Tag, ich hatte als Model ein TFP Shooting mit einem Fotografen ohne schriftlichen Vertag. Dieser hat mir per Chat einige Bilder gesendet jedoch nicht in Original Auflösung, mir ist auch nicht ganz klar ob diese nun für ihn endgültig bearbeitet sind, bearbeitet wurden sie allerdings von ihm. Auf meine Bitte hin mir diese nun per Mail zukommen zu lassen, reagiert der Fotograf nicht. Meine Frage lautet, kann ich die 4-5 Fotos, welche ich von ihm per Chat erhalten habe, veröffentlichen auf Social Media wie mündlich vereinbart war wobei ich ihn auch gerne als Fotograf markieren kann? Denn derzeit sieht es so aus dass ich zwar meine Zeit als TFP Model hergeben habe, jedoch keine Fotos außer die im Chat erhalten habe, was ich doch unfair und schade um die Zeit finde. Soll bzw muss ich bei bzw. vor Veröffentlichung den Fotografen nun darüber in Kenntnis setzten und wenn ja, wie? Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort
3 Antworten
Auch der mündliche Vertrag gilt als Vertrag. Also wenn ihr eine TfP Absprache hattet, dann kannst du deine Fotos, die deine Bezahlung sind, sogar einklagen.
Rede ihm mal ein bissl ins Gewissen und sag sowas wie: "Hey hör mal ich habe Zeit für das Shooting mit dir geopfert und finde es bissl mies, dass du mich jetzt ghostest und ich leer ausgehe. Wenn du keinen Bock hast zu bearbeiten, dann schick mir wenigstens die bereits bearbeiteten Fotos mal in voller Auflösung. Es wäre allerdings schön wenn du auch noch die Zeit findest, ein paar mehr Fotos zu bearbeiten."
Falls er dir die Veröffentlichung nicht explizit untersagt, dann kannst du die Fotos die du erhalten hast auch Veröffentlichen. Genauso kannst du ihm im Nachhinein die Veröffentlichung aber ebenfalls untersagen.
ich hatte als Model ein TFP Shooting mit einem Fotografen ohne schriftlichen Vertag
ein Vertrag ist hier auch absolut nicht notwendig!
Ich weiss, dass sowas immer irgendwo in den Köpfen der Leute rum geistert, aber das ist nur Unsinn.
Für die veröffentlichung von Fotos braucht man im Grunde einfach nur die schlichte einseitige Freigabe des jeweils anderen.
Will man als Fotograf ein Foto veröffentlichen auf dem eine Person abgebilet ist dann braucht man da meist (nicht immer, da gibt's ein paar Ausnahmen) die Freigabe nach §22 KunstUrhG der abgebildeten Person. Das ist schicht nur eine einseitige Willenserklärung und kein Vertrag.
Ebenso braucht man die Erlaubnis des Urhebers (= Fotografen) wenn man eines seiner Bilder veröffentlichen ("nutzen") will nach § 31 UrhG. Auch das ist nichts anderes als eine rein einseitige Willenserklärung. Mehr brauchst du nicht und im Grunde solltest du diese Willenserklärung ja auch haben, wenn du da einen Chatverlauf oder Mails oder sowas hast.
Ich würde an deiner Stelle aber nochmal den Kontakt suchen, auch wenn du vielleicht ein paar Bilder hast, erstens sagst du selbst dass es da an der Auflösung hapert, andererseits gibt's ja vielleicht noch mehr und evtl. sind die, die du hast wie du selbst meinst, ja evtl. auch noch nicht fertig...
Du erwähnst leider nicht, wie lange das Shooting schon her ist.. vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen bis er die Bilder fertig machen kann. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das nicht immer sofort von heute auf morgen geht! Man hat ja vielleicht auch noch zahlende Kunden, die man da eben einfach vorziehen muss, oder aus anderen Gründen noch nicht die Zeit gehabt die Bilder schon fertig zu machen. Einfach nochmal nett aber bestimmt nachfragen sollte da schon drin sein...
Erst wenn es wirklich schon eine ganze Weile her ist solltest du da vielleicht ein bisschen fordernder sein und ihn wissen lassen, dass es Zeit wird... sowas à la "hey, Gringo, ich hab meine Arbeit abgeliefert, jetzt bist du dran!"
Du hattest eim Shooting mit einem Fotografen....
Wo fand das Shooting statt? Draussen irgendwo oder in seinem Studio? Wenn Studio, dann würde ich da nochmal hinfahren.Denn schließlich müsstest du die Adresse ja bekommen haben.
Dann weiter, wie bist du auf ihn gekommen? Internet? Sozial Media? Dann guck da nochmal, denn er müsste evtl. ja was angegeben haben.Ein Ort, ein Studio, be Adresse.
Was war den ausgemacht? Wieviele Fotos solltest du bekommen?
Du hast nur 4-5 im Chat bekommen? Keine Adresse oder Studio oder sonst was? Dann hat er dich definitiv abgezogen.