Was muss man können, um ein Fotograf zu werden?

6 Antworten

Wenn du dich selbstständig machen willst als Freelancer o.ä., musst du in erster Linie nur fotografieren können. Und dich beim Finanzamt als selbstständig anmelden.

Wenn du für andere Firmen arbeiten willst, dann ist eine Ausbildung nicht verkehrt, es muss nicht unbedingt eine Ausbildung in Fotografie sein, sondern ähnliches wie Mediengestalter wird ebenfalls oft als Quereinstieg akzeptiert, wenn du gute Beispielarbeiten vorweisen kannst.

Wenn du eine leitende Rolle übernehmen willst, sowas wie z.B. Director of Photography oder Art Director, brauchst du einen Bachelor of Arts oder Master of Arts in Fotografie oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Du kannst eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren.

Dafür musst du nicht in die Lehre gehen oder gar studieren. Das wäre schon etwas rausgeworfene Lebenszeit. Sowas ist nämlich nicht viel wert, da du als Fotograf keine Ausbildung benötigst.

Du musst eine Kamera (und damit ist kein Handy gemeint) bedienen können, ebenso Bildbearbeitung können und unabhängig davon einfach gute Fotos machen.

Uneternal  14.09.2024, 00:04
da du als Fotograf keine Ausbildung benötigst.

Wenn man nicht selbstständig sein will, sondern sich irgendwo bewerben will, ist eine Ausbildung schon von Vorteil.

Photon123  14.09.2024, 00:13
@Uneternal

Nur wo? Bei uns in der Gegend zumindest gibt es seit Jahren kein einziges Studio mehr, Fotografen hier sind vor allem selbstständige Hochzeitsfotografen. Vielleicht noch in der größeren Stadt möglich. Wäre ich Betreiber würde mich eine Ausbildung denk ich nicht sonderlich interessieren, da diese im Grunde nicht so viel aussagt, also wer mit Ausbildung ist nicht automatisch gut oder besser. Ich würde einfach ausgewählte Bilder sehen wollen und im Rahmen eines Praktikums schauen wie die Person mit Kunden umgeht etc.

Uneternal  14.09.2024, 00:23
@Photon123

Es gibt nicht nur Peoplefotografie als Jobs. Produktfotografie, Werbefotografie etc. wird oft gesucht. Und klar, gute Beispielarbeiten, aber auch Fachkenntnis sollte vorhanden sein. Bei einer meiner vorigen Firmen wurden leider teilweise Leute eingestellt, bei denen beides Fehlanzeige war und denen du die Kameraeinstellungen buchstäblich auf nem Zettel vor die Nase hängen musstest.

Eine Kamera bedienen und die ganzen Funktionen kennen (Blende, Gamma usw)

Dann die Objektive verstehen und Hilfsmittel kennenlernen wie Stative und die Wirkung von Licht auf Bilder.

Zusätzlich wären Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop nicht schlecht und die Winkel kennenlernen :)

Man macht drei Jahre Ausbildung. Die Handwerkskammer informiert dich gern falls du wirklich Interesse hast.

ReinerZufall861
Beitragsersteller

Was ist die Handwerkskammer ?

und danke für deine Antwort

Emissary  13.09.2024, 20:51
@ReinerZufall861

Die Vereinigung der Handwerker. Google sollte jeder wache und vernünftige Mensch übrigens auch können.