Fotos doch nicht veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann es denn solche Fotos überhaupt geben? Als er die gemacht hat, warst du doch damit einverstanden und den Vertrag hast du doch wohl vorher unterschrieben.

Also kann er natürlich auch diese Fotos nutzen.

Du warst damit einverstanden, dass der Fotograf die Verwendungsrechte erhält.

Das war die vereinbarte Gegenleistung für seine Arbeit.

Du verweigerst nun diese vereinbarte Gegenleistung. Er hat hingegen seinen Teil erfüllt und die Aufnahmen angefertigt. Folglich entsteht ihm ein Schaden, für den du haften wirst.

Als die Aufnahmen angefertigt wurden und du bereitwillig daran mitgewirkt hast, war dir bereits bekannt, dass sie in den pornografischen Bereich gehen. Oder wurdest du etwa unter Drogen gesetzt, so dass du nicht mehr wusstest, was du tust?

Wenn du von Anfang an die Absicht hattest, dir die Aufnahmen ohne Gegenleistung zu erschleichen, hast du dich zusätzlich auch noch strafbar gemacht.

Verträge sind einzuhalten!

Du warst dabei, als die Bilder entstanden sind - warum hast Du mitgemacht? Du hättest im Moment der Aufnahme sagen können, was Du machst und was nicht!

Jetzt gehören Euch die Bilder zu gleichen Teilen! Sorry, aber das hättest Du früher überlegen müssen!

darf er das überhaupt?

Sorry, aber wie stellst du dir das denn vor?
NATÜRLICH darf der das!
Das ist sogar vollkommen normal!

Du hast ihm als Gegenleistung für das Shooting vertraglich zugesichert, dass er die Bilder dann nutzen darf. Und nun willst du dich an diese Vereinbarung nicht halten!
Du hast deine Bilder aber natürlich von ihm bekommen.
Da ist es doch vollkommen normal, dass er dann halt anstatt der Bilder als "Bezahlung" eine normle Bezahlung in Form von Geld haben will.
Und ob du das Geld hast oder nicht ist dabei ja vollkommen unerheblich. Entweder bezahlst du ihn, evtl. auch in Raten oder du leihst dir das Geld oder du verkaufst was bei Kleinanzeigen.de oder auf dem Flohmarkt oder sonst wo oder du hältst dich an den Vertrag und er darf die Bilder nutzten. Dabei muss man die vermutlich auch gleich mal den WInd aus den Segeln nehmen falls du jetzt auf die Idee kommst ihm das erst mal zu gestatten und später dann aus irgend welchen Gründen, sei es DGVO oder sonst was, ihm dann doch noch mal die Nutzung untersagen zu wollen, dass er auch dann noch natprlich das Recht auf Schadensersatz hat und du dann natürlich trotzdem bezahlen musst. Er hat seine Arbeit ja geleistet und hat Zeit rein gesteckt und die musst du ihm auch bezahlen, entwerder mit Geld oder mit dern Bildrechten!

Jetzt sind aber Fotos dabei die schon klar in den pornografischen Bereich gehen und die ich nicht veröffentlicht haben möchte.

und das merkst du erst danach? Das weisst du doch genau in dem Moment als du vor der Kamera stehst! Du hast vorher vereinbart dass er die Bilder nutzen kann und hast dir auch dann wenn die Bilder gemacht werden darüber im Klaren zu sein. Du weisst dass die Bilder die gerade gemacht werden dann auch veröffentlicht werden und wenn du dann vor der Kamera die Beine breit machst dann weisst du auch dass das die Bilder sind um die es geht!