Wie wird im Mikroskop ein reelles Bild erzeugt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erzeugung des reellen (zwischen-)Bildes ist einfach die bei einer Sammellinse. Da die Gegenstandsweite im Bereich zwischen einfacher und doppelter Brennweite liegt, ist dies Bild vergrößert. Das vergrößerte Bild wird im zweiten Schritt wie mit einer Lupe betrachtet (Gegenstandsweite des Zwischenbildes innerhalb der Okularlinse)

Croover
Beitragsersteller

Nun ist es ja aber so, dass das Licht einen bestimmten Weg zurücklegt. Es kommt ja nicht aus irgendeiner Richtung, sondern die Breite wird vom Tubus beschränkt siehe dieses Bild.

Wechselfreund  22.01.2022, 11:40
@Croover

Stimmt. Aber bei der Bildkonstruktion nimmt man nur ausgezeichneten Strahlen (Parallelstrahl, Brennpunktstahl, Mittelpunktstrahl) da deren Verlauf sich leicht konstruieren lässt. Auch die anderen diffus reflektierten Strahlen kreuzen sich im gleichen Punkt wie diese und lassen dort ein reelles Bild entstehen. Die ausgezeichneten Strahlen selbst müssen dabei in der konkreten Situation dort gar nicht ankommen,

Croover
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ah! Vielen Dank. Jetzt noch eine Frage. Wird die letztendliche Größe des Bildes von der Ausbreitung im Tubus beeinflusst? Die Konstruktion des Bildes bleibt ja immer gleich.

Wechselfreund  22.01.2022, 12:30
@Croover

Ich würde vermuten (!), dass die Maße des reellen Bildes durch den Tubusdurchmesser begrenzt sind.

Annahmen:

  • Mit reellen Bild meinst du, man sieht das Objekt direkt?
  • Linsengang steht dem grundsätzlich nicht entgegen, oder?
  • Also auch ein Fernglas oder eine Brille ergeben reelle Bilder?

Dann ist hier noch der Unterschied zu direkt betrachten oder Lupe oder Binokular (wo du "nur" vom Objekt reflektiertes Licht siehst) dass du beim hier gezeigten sog. Durchlichtmikroskop das durch das Objekt durchscheinende Licht siehst.

= war das deine Frage?

Also der Unterschied von auf dem Tisch liegendes Glasfenster oder gegen das Licht betrachtetes Glasfenster?

Bei beidem kommt das Licht letztlich tatsächlich vom Objekt und zeigt die echten Farben...