Welches Mikroskop für das Heimlabor?

2 Antworten

Hi, es kommt darauf an, was du untersuchen möchtest. Fluoreszenz und DL sind übrigens nicht die einzigen. Es gibt Hellfeld und Dunkelfeld, Phasenkontrast, Polarisation, DIK, etc.

Ich persönlich nutze ein Leitz Orthoplan mit Phasenkontrast, Polarisation, Hellfeld, Dunkelfeld und gewöhnlichem Auflicht. Ich empfehle *keine* neuen Mikroskope, sondern sich mal bei Mikroskopie-Forum.de umzuschauen und ein älteres gebrauchtes zu kaufen. Das ist viel besser.

Auflicht brauche ich persönlich nur sehr selten. Schreibst du mir kurz, was du mikroskopieren möchtest? Es gibt eben Unterschiede zwischen Botanik, Histologie, Geologie, Materialkunde etc.

Liebe Grüße

DeinAuswurf
Beitragsersteller

Eigentlich das was gerade so da ist. Ein paar Kryoschnitte könnte ich wohl problemlos anfertigen können, aber im Prinzip reichen mir auch verschiedene aquatische Makro- oder Mikrophyten.

Durchlichtmikroskop: Zeiss Standard 14, Auflichtmikroskop: Zoom-Stereomikroskop aus China mit LED-Ringlichtbeleuchtung aus China, Kamera: Smartphone.

DeinAuswurf
Beitragsersteller

Nutzt du das Setup so? Was für Proben untersuchst du damit?