Wie wird eine neue Wild Bienenkönigin gewählt wenn die alte abstirbt?

6 Antworten

Nach welchen Kriterien das Bienenvolk eine neue Königin wählt, ist für uns gegenwärtig noch nicht nachvollziehbar. Die Entscheidung fällt aber bereits, wenn sich die spätere Königin noch in ihrem Ei befindet. Schon in diesem frühen Stadium wird für sie eine besonders große Kammer gebaut, in der sie schlüpfen soll.

Ist die Larve ausgeschlüpft, wird sie mit diesem leckeren Chemiebrei gefüttert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gelée_royale

Es gibt Studien, die nahelegen, dass dieses Futter die Entwicklung einer Königin zumindest begünstigt. Angeblich konnte man damit sogar in einem Experiment "Fliegenköniginnen" züchten, die es so in der Natur logischerweise garnicht gibt. Die Tiere wurden enorm groß und entwickelten einen sehr starken Sexualtrieb. Die Forschungsergebnisse sind aber noch umstritten, da ein zweiter Versuch, solche "Monsterfliegen" zu züchten, anscheinend nicht geklappt hat.

Graystorm
Beitragsersteller

Entschuldigung ich meine Wildbienen

Elli113  20.04.2018, 10:10
@Graystorm

Wildbienen bilden keine Staaten und haben daher auch keine Königin. Wildbienen leben solitär; mit einigen wenigen Ausnahmen, z.B. Hummeln. Allerdings ist es bei Hummeln (oder auch Wespen) so, dass im Herbst sehr viele Königinnen "produziert" werden, die dann alle alleine überwintern und, falls sie den Winter überlebt haben, im Frühjahr ein neues Volk aufbauen. Die alte Königin stirbt im Herbst mit dem Rest des Volkes.

Indecisive  20.04.2018, 06:53

Gute Ergänzung, die mir zum Beispiel garnicht bekannt war. Ich wusste nicht, dass es überhaupt dazu kommen kann, dass mehrere Königinnen in einem Stamm heranwachsen. Ich weiß nur, dass die Königin selbst später "steuern" kann, dass aus anderen Eiern keine Nachfolgerin entstehen kann. Die Königin ist quasi ein lebendes Chemielabor. Sie kann sogar entscheiden, ob in einem Ei ein Männchen oder Weibchen heranwächst, indem sie wahlweise in ihrem "Tank" gespeichertes Sperma hinzugibt, oder eben nicht. Also eine wirklich absolute Monarchie :D

Pr0stata  20.04.2018, 06:47

Zu erwähnen wäre noch, dass, wenn mehrere Königinnen in einem Stock bzw. Volk heranwachsen, idR. die erste, die schlüpft, alle übrigen tötet.

ich meine wie Stimmen dich sich unternander ab

Je nach Bienenart werden oftmals mehrere Königinen herangezogen.

Da diese nicht alle gleichzeitig schlüpfen, nutzt die "Erstgeborene" ihren Vorteil und kontrolliert alle Waben um weiteren Königinnen den Garaus zu machen.

Häufig schon vor dem Schlüfen oder unmittelbar danach.

Bei großen Nestern gelingt das aber nicht immer bzw. sie werden "bewusst" verschont und es kommt zum "Schwärmen". Ein Teil des Volkes sucht sich mit einer der Königinnen eine neue Bleibe ...

Was genau einen Teil des Volkes dazu bringt, im alten Nest zu verbleiben bzw. zu Schwärmen, darüber besteht nicht wirklich Einigkeit.

Was verstehst Du unter Wildbienen? Die wenigsten der rund 560 Arten von Bienen haben eine Königin, denn fast alle Bienenarten leben solitär. Lediglich die Honigbienen sowie die Hummeln leben in Staaten und haben eine Königin. Die Honigbienen, deren Königin mehrere Jahre lang lebt, gibt es bei uns nicht mehr als wilde Völker, da sie ohne imkerliche Betreuung schnell absterben.
Bei den Honigbienen legen die Arbeiterinnen mehrere spezielle Zellen an, in denen die Königin jeweils ein Ei hinein legt und in denen die Arbeiterinnen die Königinnen heranziehen.Kurz vor dem Schlüpfen fliegt die alte Königin mit einem Teil des Volkes weg und die erste junge Königin bringt die anderen, noch nicht geschlüpften Königinnen um. Schlüpfen zwei Königinnen gleichzeitig, kämpfen beide bis eine verliert und stirbt. Es wird also in einem Bienenvolk nicht gewählt, sondern gekämpft, um zu entscheiden, wer Königin wird.

Nein, so ist das nicht.

Die Arbeiterinnen merken, wenn die Legeleistung der Königin nachlässt. Dann werden sogenannte Weiselzellen gebaut, die größer sind als die anderen und nach unten geöffnet. Dort legt dann entweder die Weisel (=fancy-Word für Königin) selbst oder ihre Arbeiterinnen ein befruchtetes frisches Ei hinein, das danach nur mit Gélee royale gefüttert wird. Dieser spezielle Futtersaft sorgt dafür, dass die Biene sehr viel stärker wächst als die anderen, und sich der Fortpflanzungsapparat ausbildet. Bei den anderen weiblichen Bienen im Stock ist er zwar vorhanden, aber verkümmert.

Ungefähr eine Woche, bevor die junge Königin schlüpft, macht sich die alte aus dem Staub. Entweder sie fliegt mit einem Teil ihres Hofstaates davon oder die Stockbienen schmeißen sie raus. Es kann aber auch vorkommen, dass die alte und schwache Königin noch eine Zeitlang weiter toleriert wird und auch noch Eier legt.

Die Weisel, die als erstes aus ihrer Zelle schlüpft, sucht erstmal alle anderen Weiselzellen im Bienenstock und murkst potenzielle Nebenbuhlerinnen ab.

Danach gehts dann auf Hochzeitsflug, wo sie sich mit 8-15 Drohnen paart. Und dann geht es für die junge Königin zurück in den Bienenstock, wo sie tagaus, tagein gut gefüttert wird und dafür im Rekordtempo Eier legt (in der Hochsaison bis zu 2500 Stück am Tag).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Luftkutscher  20.04.2018, 11:26

Wie kann denn eine Arbeiterin der Honigbiene ein befruchtetes Ei legen, so dass daraus eine Königin wird?

Elli113  23.04.2018, 11:20
@Luftkutscher

Unsauber formuliert, sorry.

Ich meinte natürlich, dass eine Arbeiterin ein bereits von der Königin gelegtes frisches Ei in eine Weiselzelle umträgt.

Elli113  20.04.2018, 10:03

Ich sehe gerade, deine Frage bezog sich auf Wildbienen? Da gibt es keine Königin, nur die Honigbiene bildet Staaten. Wildbienen leben solitär.

Wenn in einem Bienenvolk die Bienenkönigin stirbt oder nur schwach ist dann wählen die Bienen einige Zellen aus die sie Mit Gelee-Royal statt mit dem normalen Futtersaft füttern. Das ei in einer solchen Zelle die auch etwas größer ausgebaut wird als eine normale Zelle entwickelt sich dann zu einer Königin. Die Königin entwickelt sich schneller als eine normale Biene und unterscheidet sich von dieser dadurch das sie Eier legen kann. Die Königin die zuerst schlüpft sucht als erstes im Stock die anderen Königinnenzellen und tötet ihre Konkurentinnen. Dann fliegt sie hinaus zum Begattungsflug. Mit einer Mit Samen gefüllten Samenblase kommt sie zurück und beginnt zu legen. Die eventuell vorhandene alte Königin ist mit einem einem Teil der Bienen als Schwarm aus dem Stock ausgezogen und sucht sich einen neuen geeigneten Platz.