Wie wird Differenzierbarkeit geprüft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau. Es wurde x=1 eingesetzt. Wenn man es ganz genau machen will, dann müsste man für beide Funktionen einen Grenzübergang machen, weil ja die obere Funktion streng genommen gar nicht für x=1 definiert ist, sondern höchstens für

x = 0,9999999...

Aber in der praktischen Ausführung dieses Grenzüberganges läuft es doch auf eine Gleichsetzung mit der Zahl 1 hinaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SIehe meine ausführliche Antwort an anderer Stelle

Streng genommen musst du zusätzlich prüfen, ob die Funktion an der Nahtstelle x=1 stetig ist, was hier aber der Fall ist.

habnefrage995
Beitragsersteller

Das hab ich ganz am Anfang schon gemacht