Wie wird die Satzstruktur bezeichnet, die in einem persönlichen Gruß wie z.B. in "Gute Nacht gewünscht" lediglich einen Passiv mit Partizip II verwendet?

3 Antworten

Ob nun Aktiv oder wie hier ein Passiv ist, du kannst es als Schlagwortstil betrachten, da ja alles weggelassen wird, was für den Sinn nicht erforderlich ist auch wenn's nur ein Hilfsverb ist..

Ich kenn diese Satzstruktur ehrlich gesagt nicht. Ist das wirklich üblich?

Ich würde sagen: "Wünsche gute Nacht!" (ohne das "ich" als Subjekt).

Aber mit dem Partizip II sieht das für mich merkwürdig aus. 🤔

fidostar
Beitragsersteller

Tatsächlich ist das so. Bei Wünschen empfinde ich diesen Trend als besonders unangenehm. Gute Besserung gewünscht. Viel Erfolg gewünscht. Diese verkürzte Satzform fällt auch mir in Gesprächen auf und nicht nur in der schriftlichen Kommunikation. Die große Mehrheit bedient diesen Trend allerdings nicht.

LastDayofEden  14.03.2024, 20:23
@fidostar

OK, das ist mir wirklich unbekannt! Allerdings lebe ich in der Schweiz, wir reden und schreiben natürlich sowieso anders...

fidostar
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Das ist klar. Ich dachte, irgendein Promi hats in die Welt gesetzt ....

Was ist denn das für eine Ausdrucksweise? Robotersprache? Automatendeutsch👾?

Lieber gar nichts sagen, als solchen Mist nachzuplappern! Dafür ist jede grammatische Bezeichnung des guten Willens zu viel.