Grammatik: Umformung in Linksattribute

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Liste der von den Studierenden zu zahlenden Gebühren ...." Hierbei handelt es sich um eine Liste, auf der aufgelistet ist, welche Gebühren bezahlt werden müssen.

"Die Liste der von den Studierenden gezahlten Gebühren..." Hierbei handelt es sich um eine Liste, auf der aufgelistet ist, welche Gebühren bereits gezahlt wurden. (Partizip II --> Vergangenheit)

Joochen  10.12.2013, 09:36

Achtung: Die zweite Form hat ein andere Bedeutung als die erste.

Nebensätze sind im Deutschen den Partizipialkonstruktionen vorzuziehen. Die beiden konstatierten Sachverhalte werden gewöhnlch als vorzeitig bzw, nachzeitig bezeichnet. Es kommt immer darauf an, ob die Gebühren schon bezahlt worden sind oder erst noch bezahlt werden müssen.

Grammatisch sind die Partizipialkonstruktionen korrekt, aber weniger gebrauchlich, die nachzeitige schon mal gar nicht. (Sie wäre das lateinischen Gerundivum.) Diese Form
"Die Liste der von den Studierenden zu zahlenden Gebühren ...."
wäre als Nebensatz folgendermaßen zu formulieren: "Die Liste der Gebühren, die die Studierenden hätten bezahlen müssen, war sehr lang."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.12.2013, 12:13

Wenn du noch dabei bist, Deutsch zu lernen, alle Achtung!

Du formulierst wesentlch besser, als es manche Deutsche jemals lernen.

Vielleicht ein dezenter Hinweis:

ersetze das Wort "komisch" in solchen Zusammenhänen besser durch "eigenartig" oder "seltsam".