Wann wird die Form "verbleibend" (Partizip I) und wann "verblieben" (Partizip II) des starken Verbs "verbleiben" angewandt und welche Formen sind aktiv/passiv?

3 Antworten

So verbleiben wir, sagt man. Bei einer Vereinbarung. Im Sinne von: so machen wir das.

Verbleibend ist ungebräuchlich. Vielleicht kommt es in Geschäftbriefen als Abschiedsfloskel vor.

Man sagt, so waren wir verblieben, damals. Im Sinne von: so hatten wir das verabredet, beschlossen, ausgemacht.

Partizip I benutzt man eigentlich nur als Adjektiv.

Beispiel: "Der verbleibende Mann"

Partizip II benutzt man hauptsächlich im Perfekt oder als Adverb.

Beispiel: "Ich bin verblieben."

Eine Bildung des (Vorgangs-)Passivs funktioniert bei "verbleiben" nicht (Er/Sie/Es wird verbleibt? Quatsch.)

Eine Übersicht mit allen Formen des Verbs findest du hier: https://de.wiktionary(Punkt)org/wiki/Flexion:verbleiben

Wenn du etwas aus dem Netz runterlädst, dann steht da manchmal:

3 Min. verbleibend

= Der download dauert noch 3 Min.

Nach einem längeren Telefongespräch sind wir so verblieben, dass wir uns am Sonntag treffen werden.

= Wir haben uns darauf geeinigt.

welche Formen sind aktiv/passiv?

Es gibt dieses Verb nicht im Passiv.