Wie wird das polnische ć ausgesprochen?
Leider gibt es diesen Laut nicht im deutschen.
Nein. Das polnische ć gibt es in der deutschen Aussprache nicht. Punkt.
Wie wird der laut im Mund gebildet?3 Antworten
Das ist nich die erste frage die du über polnische Laute stellst. Deutsche muttersprachler kennen die unterschied leider nicht. habe auch ich bemerkt. lohnt sich hier nicht danach zu fragen
Ich würde an deiner stelle einen polnischen Logopäden aufsuchen. die gibt es wahrscheinlich auch in deutschland und bestimmt im internet. wäre sinnvoller wenn du etwas geld ausgibst für jemanden der dir alles richtig beibringt anstatt dass du deutsche erstmal davon überzeugen musst das sie diesen lauten null kennen. erst recht nicht alle zwölf zisch laute. für die deutschen sind scheinbar alle gleich😂
(c, ć/ci, cz, dz, drz/dż, dź/dzi, s, ś/si, sz, rz/ż, z, ź/zi).
wofür diskutierst du mit denen wenn du sowieso merkst das sie keine ahnung haben?
Danke für die einzige kompetente antwort auf diese frage. immerhin
Ich kann Polnisch nicht aussprechen, aber ich habe einen Trick, wie es etwas näher am Original ist, wie wenn man die Wörter auf deutsche Weise ausspricht. Wenn ich unbedingt wissen will, wie z.B. ein bestimmer polnischer Ort ausgesprochen wird, schaue ich, ob er in der russischen Wikipedia drin ist. Da sind die Begriffe oft (nicht immer) möglichst lautgetreu ins kyrillische Alphabet übertragen. Liest man dies, ist es zwar auch nicht ganz richtig, aber näher als bei der deutschen Aussprache.
Für mich klingt es so als würde man ein 'sch' aussprechen. Allerdings recht schnell. Und davor kommt ein sehr kurzes d. Also Dsch. Das ganze auch eher leicht pfeifend. Also Zunge an den Gaumen und dann dsch.
Ähnlich wie Dschi aber ohne i und schnell. Keine Ahnung wie ich das erklären soll.
Hoffe das war irgendwie verständlich.
Also wenn ich es so mache wie beschrieben bekomme ich mein ć perfekt hin?
Nein, ich glaub du hörst den Unterschied nicht. Der Laut den du wahrscheinlich bildest ist der: "cz" laut. Und das ist ein anderer...
Nee der klingt ganz anders.
Was ich bilde ist [t̠͡ɕ].
Du hast doch einen Link reingeschickt wo man die Aussprache hört.
Da steht dabei es wäre wie Mädchen oder B1tch. Mädchen ist zu schwach ausgesprochen.
Ich finde dass das dsch etwas höher und spitzer ist. Und das 'd' eben noch minimal davor gesetzt wird. Zumindest in der Aussprache.
Ich höre den Unterschied. Als Sänger ist das meine Aufgabe XD
Versuch mal Disch zu sagen. Da hast du das 'sch' wie es klingen soll. dann setzt du da ein d vornedran. Sprich du lässt das i weg und sagt das sch aber wie in Disch/Tisch.
bist du jetzt aufeinmal auch Pole?