Wie wird dieses durchgestrichene l ausgesprochen?(ł)

6 Antworten

Leider ist "w" nicht ganz richtig.

Wie W - aber auf Englisch. Wenn man Łódź "Wudsch" ausspricht, klingt es komisch. Korrekt wäre in etwa Woodsh. Am Ende eines Wortes ist es fast unhörbar, wie ein kurzes u.

In: "Wojtek szedł na zakupy" (Wojtek ging einkaufen) klingt es wie "shedu".

Die östliche Art es auszusprechen ist wie das Russische L - als wollte man L aussprechen und dabei seine Zunge verschlucken ;) Manche Schauspieler und sehr alte Leute können das noch.

Das ist schriftlich wirklich schwer zu beschreiben, am ehesten klingt es wie das englische "w", wie z.B. in water. Um ein ungefähres Gefühl für die Aussprache zu bekommen, schau mal z.B. hier: http://mowicpopolsku.com/de/polnisches-alphabet-aussprache/. Aber am besten ist man hört es von einem polnischen "native speaker". Also frag deine Oma, sie freut sich bestimmt dass du Interesse an ihrer Sprache hast. Oder mach mal nen Polnischkurs an der VHS oder an einer Sprachschule...

ruf sie an-und frage-hast wieder mal einen grund mit ihr zu reden;-)

und sie freut sich sicherlich

doenermann
Beitragsersteller

sie kommt sowieso nächste Woche. und ich muss es jetzt wissen.

Kann man schriftlich nicht ausdrücken.

Das ist ein Zwischenlaut zwischen "w" und "u". Es spricht sich genauso aus, wie das britische W (Double You). Am besten, Du gibst mal das ganze Wort.