Wie wird in polnisch "sz" ausgesprochen?

5 Antworten

sz wie sch

cz wie tsch

ch wie ch

y wie i

j wie j

w wie w (wie z.B. Deutsch "Wasser").

Gibt es é überhaupt im Polnischen? Ein e mit einem Punkt DARUNTER wird etwa wie kurzes ä ausgesprochen.

ch36667  05.02.2017, 13:20

y wie ypsylon. nicht i

Dolce116  18.02.2016, 18:56

"Y" spricht man nicht sowie "i" sondern normal "y"

Eisfreak  03.03.2014, 22:10

es ist kein Punkt darunter, sondern ein Hacken. Er wird auch nicht ganz wie ä ausgesprochen, sondern wie "en" oder das erste "a" in "Francais" im im Französischen

ich bin Pole i sage euch : Pl De sz --sch wie Schrank
cz---tsch wie Tschechei y----y z.b. Gyros - identisch j-----j Jakob i----i Insekt u---u Urwald ó---u Urwald aussprache identisch ohne ausnahme unterschied nur bei Rechtsschreibregeln in einigen Wörten ch--ch oder k chemie, china, chimera -regional in D. in Polen immer ch und h---h Haus Ł -- das ist Konsonant muss mit Vokal votne oder hinten - danz klingt wie "u" ; z,B polnisch ał -- deutsch au, oder łe --deutsch ue mit allem Selbstlautem ż und rz - wie in franzoesisch g in wort Mirage (kein fonet. unterschied vorsicht: w polnischen "s" ist s und wird gelesen wie ss= ß Also SSiegfried. nicht Zigfried - kling zwar ähnlich ź - fast gleich aber weicher wie prog Gzimek ą - wie deutsche -oon weobei n verschwindet Wagon ę - wie franz. -in z.b. Jean Gabin ń- das ist wie spanisch: ninjo - deutsch "ni" ć- wie "tc" lenger, weicher s ist ss,= Samuel, z ist zet : zambia, c ist nicht k - nimals

Sz wird sch ausgesprochen und cz - tsch. Über diese bin ich mir sicher. Ich habe polnische Freunde gehabt und soweit ich mich erinnere, muss es so sein.

Ich spreche nicht polnisch, aber ich kenne diese:

sz -> sch; ch -> ch; cz ->tsch; y -> i; w -> w; j -> j

anbski  17.02.2014, 14:48

Korrekt.