Wie wichtig ist der Pump-Effekt im gym?

3 Antworten

Nice to have. Man merkt ob man den/die richtigen Muskel(n) trifft. Optisch auch nicht verkehrt. Guter Pump kann auch die Regeneration etwas verbessern.

Kann man ja durch Ernährung, bestimmte Supplements usw. etwas beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es ist ein Zeichen dass die Übung gut für dich ist

Aber muskelaufbau entsteht dadurch nicht

Weil es nur Blut ist mit laktat und wasser

Für aufbah musst du stärker werden / die muskeln erschöpfen

Mein Körper hat sich dadurch immer wie ein Luftballon angefühlt. Macht optisch viel aus