Wie werden Heizkosten berechnet, wenn an der Heizung kein Heizkostenverteiler vorliegt?
Moin, ich habe in meiner Wohnung ca. 9 Radiatoren in 6 Zimmern hängen. An 4 von den Radiatoren ist kein Heizkostenverteiler zu finden, auch keine Nummer o.ä. (außer die Herstellernummer vom Heizkörper selbst).
Bei einem genauen Vergleich mit meiner letzten Betriebskostenabrechnung ist mir nun aufgefallen, dass diese 4 Radiatoren auch nicht in der Auflistung für die Heizkostenverteiler auftauchen.
Dafür stehen dort noch Kaltwasser und Warmwasserzähler, sowie ein "Wärmezähler". Für letzteres kann ich nirgends ein Gerät ausfindig machen, was mit der dazu angegebenen Gerätenummer zusammen passt.
In unserem Hausflur hängt noch ein Funkgerät, dass wohl gesammelt alle Werte von den HKV an das Abrechnungsunternehmen schickt. Im Keller gibt es noch den Gaszähler fürs gesamte Haus, aber auch da passt die Nummer nicht zum Wärmezähler in der Abrechnung.
Was ist mit den Radiatoren ohne HKV? Und wo könnte sich solch ein Wärmezähler befinden?
2 Antworten
Ein Wärmezähler, dann ist ja alles gut, der erfasst alles, was in die Wohnung kommt.
Das Ding wurde Dir bestimmt beim Einzug gezeigt.
Danke für den Hinweis, und leider nein, mir wurde nie ein derartiges Gerät gezeigt. Ich Frage mich nun auch: wenn ein Wärmezähler läuft und alles erfasst, was in unsere Wohnung kommt.. werden wir dann eventuell doppelt abgerechnet über die zusätzlichen HKV, die an einigen von den Radiatoren hängen..??
Und wo könnte sich solch ein Wärmezähler befinden?
Dieser könnte im Keller sein oder im Treppenhaus in der Wand hinter eine Tür verborgen. Wenn Sie im Keller nichts finden, fragen Sie den Vermieter bzw. die Hausverwaltung danach.
Vielen Dank, ich suche weiter.. den Vermieter kann ich leider erst als letztes fragen, ist ein spezieller Typ..