Wie werden Entscheidungen getroffen, wenn beide Parteien eine unterschiedliche Position und der entsprechenden Handlung vertreten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst: in einer Regierungskoalition?

Dann gilt die „Richtlinienkompetenz“ des Kanzlers, bzw. des Ministerpräsidenten. D.h: Wenn sich die Parteien nicht einigen können, bestimmt der Chef.

Was passiert, wenn der Chef den Kopf einzieht unf in Deckung geht, statt mit der Faust auf den Tisch zu hauen, ist gerade bei der Ampel gut zu sehen.

Jeder muss nachlassen, damit es zu einer Einigung kommen kann. Das Zauberwort ist die Diplomatie, gepaart mit Kompromisse und es ist fast immer gegangen, somit ist es nicht zu verstehen, das es Heute nicht mehr gehen sollte?

https://www.researchgate.net/publication/379806547_Raymond_Saner_Verhandlungstechnik

https://www.youtube.com/watch?v=Se6IoeYAawk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davon ist auszugehen, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Mittelweg zu finden
Im privaten Bereich steht happy wife, happy live für den Mann über allem.

Ansonsten gilt es Kompromisse möglichst zu vermeiden.

Wenn einer Fisch, der andere Fleisch essen will ist Salat ein Kompromiss den beide nicht wirklich wollen.

Die Kunst, Kompromisse zu umgehen

Kompromisse sind in Verhandlungen normal.

Endlich wird eine Einigung erzielt.

Es geht nur noch um Kleinigkeiten, Zeit wird gespart oder Konfrontationen vermieden. In solchen Fällen werden Kompromisse als fair empfunden und es heißt häufig:

 „Hauptsache, wir sind uns einig.“

https://www.engarde-training.com/de/blogartikel/die-kunst-kompromisse-zu-umgehen

Verhandlungen und Kompromisssuche:

Beide Seiten diskutieren ihre Argumente und Bedürfnisse offen.

Es wird versucht, einen Kompromiss zu finden, bei dem beide Seiten Zugeständnisse machen.

Moderatoren oder Vermittler können den Prozess unterstützen.

Interessenanalyse:

Die zugrundeliegenden Interessen und Ziele der Parteien werden genau analysiert.

Gemeinsame Interessen und Überschneidungen werden identifiziert.

Darauf aufbauend wird nach einer Lösung gesucht, die die Kerninteressen beider Seiten berücksichtigt.

Kriterien-basierte Entscheidung:

Gemeinsam werden objektive Kriterien definiert, anhand derer die Entscheidung getroffen wird.

Diese Kriterien können z.B. Effizienz, Fairness, Risiken oder Auswirkungen auf Dritte sein.

Die Entscheidung wird dann nach diesen Kriterien getroffen, unabhängig von den Positionen der Parteien.

Abstimmung oder Mehrheitsentscheidung:

Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann eine Abstimmung oder Mehrheitsentscheidung der Beteiligten getroffen werden.

Dies setzt jedoch voraus, dass alle Parteien diese Entscheidungsform akzeptieren.

Richtig verhandeln: Die besten Tipps für Verhandlungen

Verhandlungen richtig führen

Kommunikation & Verhandlungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man geht in eine Mediation. Alle an einen Tisch und ein Fremder moderiert. Der sollte das auch können. Klappt sehr oft. Meistens redet man dann erstmals gemeinsam über das Problem und erkennt die Nöte der Gegenseite.