Wie werde ich finanziell frei?

9 Antworten

Hey,

frage dich, in was du gut bist, wo deine Interessen liegen und dann frage dich, ob das Andere evtl. interessieren könnte, dein Wissen und Können.

Schreibe einen Ratgeber, richte eine Blog- und/oder Webseite ein und verkaufe ihn da. Dann könntest du u. U. ein recht gutes Einkommen erzielen, nach zwei bis drei Jahren, wenn du dran bleibst.

Viel Erfolg und leider, die Schnell-Reich-Werde-Methode gibt es nicht, außer du würdest das Glück haben in ein Startup investieren zu können wie damals, das mit dem angebissenen Obst, aber solche Schnäppchen sind selten und zur Investition braucht man ja auch erst das Geld, also beißt sich da oft die Katze wieder in den Schwanz, nur, solche Fragestellungen können der Grundstein für eine tolle Karriere sein, ob nun in der Selbstständigkeit oder nicht, LG. :-)

Invoker23
Beitragsersteller

Hallo PicaPica!

Okay ja ich denke wenn man erfolgreich werden will, lohnt es sich allemal in sich selbst zu investieren durch Bücher lesen oder sich mit Menschen zusammenzuschließen die bereits erfolgreich sind.

Ich hatte im Frühjahr diesen Jahres für 1000€ in ein paar Aktien investiert aber leider noch kein hohen Gewinn erzielt.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!

PicaPica  30.11.2021, 14:02
@Invoker23

Danke für deinen Kommentar und dito. Du hast vollkommen recht mit der Investition in sich selbst und dem Zusammenschließen und bei der Börse braucht es Geduld und das richtige Händchen. LG. :-)

Dies ist doch nur möglich wenn man im Lotto gewinnt oder seine eigene Firma gegründet hat oder?

Woher diese unsinnige Annahme..?

Du kannst sehr wohl "finanziell frei" werden, wenn du einem Beruf nachgehst und in diesem auch eiferst, Karriere zu machen.

Invoker23
Beitragsersteller

Okay aber mit welcher Strategie sollte ich da heran gehen? Also wieviel Geld muss ich mir monatlich zur Seite legen? Sorry bin neu hier.

Rakey269  29.11.2021, 11:38
@Invoker23

Da musst du selber durch. Da kann dir niemand helfen.

Lernen, schön zur Schule gehen, "streben".

Vorallem, gründlich nachdenken bevor man fragen stellt, wär schonmal ein vernünftiger Anfang !

Invoker23
Beitragsersteller
@Rakey269

Okay danke für Ihre schnelle Auskunft auch wenn sie sehr trocken ist. Wie gesagt hätte sein können das Sie Tipps haben um finanziell zu werden also durch monatliche Sparraten in einen Sparplan.

Ich bin übrigens schon fertig mit der Schule :)

Die Frage dabei ist immer, was Du unter „finanziell frei“ verstehst.

Viele verstehen darunter schon ein vernünftiges Gehalt zu bekommen, von dem man gut leben kann.

Und auch ein Lottogewinn ist keine Garantie für ein sorgenfreies Leben. Da muss der schon ziemlich hoch ausfallen.

Und ein eigenes Unternehmen garantiert ebenfalls keinen Reichtum. Es gibt genug Unternehmen, die Insolvent gehen oder deren Inhaber eher wenig verdienen. Und „Freiheit“ auch nur bedingt, da man von Kunden und Lieferanten abhängig ist.

Invoker23
Beitragsersteller

Ja meine Intention ist es einfach früher in Ruhestand zu gehen bzw nicht mehr monatlich aufs Geld zu schauen ob es noch reicht. Man kann mit 1 Millionen Euro schon 30 Jahre durchkommen wenn man sehr sparsam lebt denke ich aber man möchte ja auch Reisen und vlt noch mehrmals wöchentlich Essen gehen da sind dann eine millionen schneller weg.

Ja da haben Sie natürlich Recht aber viele Gründer einer Firma sind reich da sie in sich selbst investiert haben. Ich will einfach nicht bis ich alt und klapprig bin für jemand anderen tätig sein.

emib5  29.11.2021, 12:36
@Invoker23
Ich will einfach nicht bis ich alt und klapprig bin für jemand anderen tätig sein.

Das bist Du aber immer, denn wie gesagt, als Selbstständiger bist Du für Kunden tätig und von diesen abhängig.

Ja, viele Unternehmer sind reich oder haben zumindest ein gutes finanzielles Polster. Aber deutlich mehr Gründer haben es nicht geschafft. Zum Unternehmertum gehört nun auch einmal das unternehmerische Risiko. Und ich kenne auch einige, die es nicht geschafft haben und zumindest eine Insolvenz hinter sich haben. Und das waren in der Mehrheit keine dummen oder unvernünftigen Leute.

Eine abhängige Beschäftigung ist nicht per se etwas schlechtes und hat auch einige Vorteile.

Und auch als abhängig Beschäftigter kann man es durchaus erreichen im Berufsleben so viel Rücklagen zu bilden, dass man eher in Ruhestand gehen kann und dann gut davon leben kann.

Invoker23
Beitragsersteller
@emib5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nehme ich mit auf

Das ist ganz einfach:

Viel arbeiten und wenig ausgeben, schon hat es geklappt.

Habe jetzt einige Deiner Kommentare gelesen und rate Dir daher dies:

Mache Dir einen Plan. Notiere, was Du möchtest, was es kostet und wieviel Du zum Leben brauchst.

Frage Dich auch, "wozu"? Es macht keinen Sinn, auf einer Ölplattform zu schuften, um dann als körperlicher Krüppel reich zu sterben.

Das Ergebnis ist eine Gratwanderung sein. Die Anleitung muss aus Dir selbst kommen. Also notiere Dir, was Du willst und was Du brauchst, heute, in einem Jahr und in 10 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Invoker23
Beitragsersteller

Hallo Mauritan!

Okay sind Sie denn bereits finanziell frei? Wie haben Sie das geschafft? Weil ich denke nur durch täglich normales Arbeiten kann man sich kein Vermögen von mehreren Millionen Euro aufbauen außer man ist Arzt oder Pilot.

lg

Mauritan  29.11.2021, 12:00
@Invoker23

"frei" bin ich jedenfalls und über die "finanzielle Freiheit" dachte ich noch nie nach, weil sie mir so fremd ist. Was soll denn das sein? Nur mehr abhängen und Geld für langweilige Sachen ausgeben? Mit Leuten zusammensein, die nichts zu bieten haben, außer einer Rolex am Arm? Ist doch gähnend langweilig nach einer Stunde.

Muss man dann Heli-Ski fahren, obwohl man lieber in Ruhe das spannende Buch lesen würde? Oder muss ich dann jedes Wochenende zu meiner Scheiß-Yacht nach Italien fahren, auf der ich seekrank werde? In derselben Zeit kann ich mir auch ein Boot mieten, über den Teich paddeln und die Sorgen, wo das Ding danach liegt und im Winter vertaut ist, dem Vermieter überlassen.

Wie sieht also ein Leben in "finanzielle Freiheit" aus? Und warum braucht man dafür "mehrere Millionen"?

Invoker23
Beitragsersteller
@Mauritan

Also für mich bedeutet finanzielle freiheit einfach, das man machen kann worauf man Lust hat. Nicht jeden Tag früh aufzustehen und für andere Menschen zu arbeiten oder schauen muss das das Geld reicht für den ganzen Monat.

Wie du schon sagst viel Reisen, neue Dinge ausprobieren, sorgenfrei in einem Haus am Meer und einfach uabhängig sein das ist für mich Freiheit. :)

Ja je mehr Geld desto besser ich glaube niemand sagt nein bei einer Gehalterhöhung.

lg

Mauritan  29.11.2021, 12:30
@Invoker23

Dann heißt das für Dich einmal, dass Du eine Selbständigkeit in der Arbeitszeiteinteilung brauchst. Entweder kann Dir das ein Chef anbieten oder aber Du strebst einen Beruf an, wo Du aussuchst, wann Du arbeitest.

"Ein Haus am Meer"?!!! Hast Du schon mal den Klimawandel und seine Prognosen angesehen? In 10 Jahren ist das Haus dann schon 3 mal von einer Springflut erwischt worden und in 20 Jahren weggespült. "sorgenfrei" leben wirst Du nicht, wenn Du nah am Wasser baust.

Und "Freedom means, nothing have to loose". Da lief neulich eine Reportage über Leute, die auf Güterzüge springen und damit kostenlos quer durch die USA reisen, und das auf Jahre. Du bekommst das, wofür Du den Preis bezahlst.

Bis dahin kannst du einfach anfangen: Suche einen Beruf, wo Du freie Zeiteinteilung hast, wenn Du keine Lust hast, früh aufzustehen. Das ist mir übrigens auch wichtig. Dafür arbeite ich abends lange und damit geht es mir gut.

Invoker23
Beitragsersteller
@Mauritan

Als Selbstständiger bekommt man zwar mehr Gehalt aber das geht auf Dauer auf die Psyche da man nur noch Arbeit im Kopf hat. Der Vorteil als Angestellter ist das man sich keine Gedanken machen muss sein Gehalt nicht überwiesen zu bekommen. Als Selbstständiger ist dies nicht der Fall das musst du schauen das ständig Einnahmen vorhanden sind.

Immobilen sind eine gute Wertanlage. Hatte erst an Bodensee oder Tegernsee gedacht aber am Meer ist es nochmal was anderes.

Diese Reportage habe ich nicht gesehen ich weiß nur das es in Russland Menschen gibt die auf Ubahn oder Sbahn aufspringen das ist auch sehr gefährlich.

Darf ich fragen was du beruflich machst also entweder Spätschicht oder du bist als Immobilenmakler tätig weil du schreibst du machst abends lange. Freut mich das du deine Work- Life - Balance gefunden hast :)

Mauritan  29.11.2021, 12:42
@Invoker23

Das hast Du gut analysiert!

Genau das meinte ich: Schreibe Dir auf, was Du möchtest und welchen Preis es Dich kostet.

Ich bin selbständig, über Details möchte ich nicht schreiben. Auf die Psyche geht das nicht, - weil ich liebe, was ich tue.

Invoker23
Beitragsersteller
@Mauritan

Okay vielen Dank!

Okay kein Problem! :)

Du musst schonmal festlegen was finanziell frei für dich bedeutet. Das ist normalerweise eine gewisse Zahl an Euro/Dollar, die du als Kapital haben möchtest um von der Rendite zu leben.
Bevor du das Ziel nicht festgelegt hast musst du dir keine Gedanken machen wie du dahin kommst.

Woher ich das weiß:Hobby

Invoker23
Beitragsersteller

Ja ich denke man kann nie genug haben aber ich denke mit einer Million Euro ist man schonmal ganz gut bedient bzw kann man damit schon viel machen oder auch theoretisch zwanzig Jahre von leben wenn man keine sonstig hohen Ausgaben hat

Vielen Dank!

whabifan  29.11.2021, 12:15
@Invoker23

Die erste Million ist ein Ziel von vielen, aber besonders am Anfang viel zu abstrakt. Setz dir kleinere Ziele:

  • Schulden integral abbezahlen falls vorhanden
  • Ausgaben tracken und reduzieren
  • Einnahmen erhöhen
  • usw