Wie wendet man den Morse Code an bzw. wie muss man das mit den Einheiten verstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Morsen geht mit an und aus, Ton ertönt oder nicht.

Beim Codieren gibt es eine Zeiteinheit. Meinetwegen 0,3 Sekunden.

Ein Punkt bedeutet 1x die Zeiteinheit Ton an. Ein Strich bedeutet 3x diese Zeiteinheit Ton an, also 0,9 Sekunden.

Zwischen den Zeichen eines Buchstabens ist eine Zeiteinheit Ruhe.

Beispiel R:

  • 0,3 Sekunden Ton, kurzes Zeichen
  • 0,3 Sekunden Ruhe
  • 0,9 Sekunden Ton, langes Zeichen
  • 0,3 Sekunden Ruhe
  • 0,3 Sekunden Ton, kurzes Zeichen
  • 0,9 Sekunden Ruhe zum nächsten Zeichen. Wenn es der letzte Buchstabe eines Wortes ist sogar 2,1 Sekunden.

Die langen Pausen sind wichtig, denn sonst würde man ESEL und SEINE nicht unterscheiden können.

Die Übertragung von Morsecode wird in der Praxis primär als digitales Tonsignal vorgenommen. In der Schiffahrt ist die Übertragung von Morsecode auch fotooptisch üblich.

Am schnellsten geht die Übertragung auf der Tonspur, wenn diese manuell aufgenommen werden soll.

Das Punkt-Strich-Verhältnis beträgt 1 : 3

Die einzelnen Zeichen sind 2 bis 3 Zeitenheiten voneinander getrennt.

Bei höheren Tempi geht man auch dazu über in Silben als Klangbild zu morsen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das soll bedeuten, daß ein Strich dreimal so lang dauert wie ein Punkt usw. Die Dauer eines Punkts ist daß Maß (unit), wie kurz die ist, hängt vom Können des Funkers ab.